Bocholt, 19. September 2007
Zusätzliche Biotonnen für das Herbstlaub
Bocholt (pd).
Der Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Bocholt (ESB) stellt auch in diesem Jahr Biotonnen für das Herbstlaub zur Verfügung. Bocholter Bürger, auf deren Grundstück viel Laub anfällt, können eine zusätzliche 240 Liter Laubtonne ausleihen.
Die Gebühr für die Nutzung der Laubtonnen beträgt für den vorgesehenen Ausgabezeitraum vom 24. September bis zum 6. Januar 15,40 Euro. Sollte die Laubtonne länger genutzt werden, werden je angefangenem Monat weitere 7,70 Euro fällig.
Die Tonnen werden ab Dienstag, den 24. September, bis Samstag, den 6. Oktober, am Wertstoffhof an der Schaffeldstraße ausgegeben.
Die Rückgabe am Wertstoffhof erfolgt in der Woche vom 2. bis 5. Januar 2008.
Der Wertstoffhof ist von dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Überschüssiges Herbstlaub kann auch zu den Grüncontainern „Unter den Eichen“ gebracht werden. Die Container werden vom 6.Oktober bis einschließlich 24. November immer samstags von 9-12 Uhr aufgestellt.
Auch kann das Laub zu den bereits genannten Öffnungszeiten beim Wertstoffhof angeliefert werden.
Zusätzlich ist die Anlieferung bei der EGB, Bovenkerkesch 14, samstags von 9 bis 12 Uhr möglich.
Die Abfallberatung des ESB weist darauf hin, dass auf Beeten, unter Hecken und Bäumen das Laub liegenbleiben sollte. Abgefallene Blätter schützen den Boden vor dem Austrocknen und düngen ihn auf natürliche Weise. Weiterhin bietet das Laub Tieren während der kalten Jahreszeit einen Unterschlupf.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Albert Feld, ESB, 02871/246325