Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. September 2007

Babar fasziniert bis heute

Kinder basteln kleinen Elefant in Bocholter Stadtbibliothek

Bocholt (pd).

Gespannte Kinder lauschten am Donnerstag, 20. September 2007, der Geschichte von Babar, dem kleine Elefanten, die Britta Henkel ihnen in der Stadtbibliothek Bocholt vorlas. Babar, der kleine Elefant, erblickte 1930 das Licht der Welt und wurde zu einem Klassiker der französischen Kinderliteratur. Sein Schöpfer, Jean de Brunhoff, erlangte mit dieser Bilderbuchserie internationale Beliebtheit.

Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. widmete die Stadtbibliothek wieder einmal ihren traditionellen Vorlese- und Bastelnachmittag den Kindergeschichten des französischen Nachbarlandes.

In der Geschichte aus dem Buch „Familie Babar“ erlebte Babar die Geburt seiner Drillinge. Statt des erwarteten einen Kanonenschusses drangen plötzlich drei Schüsse durch sein Reich. Seine Frau Celeste präsentierte ihm stolz die Tochter Flora und die beiden Sohne Pomme und Alexander. „Wer ist das ?“, fragte ein Kind, als sie neben dem Bett von Celeste ein Frau erblickte. „Die alte Dame“, so Britta Henkel und erntete ein ungläubiges „die ist aber klein“. „Nein,“ so Henkel, „Elefanten sind nur sehr groß.“ Anschließend las sie den Kindern die weiteren Abenteuer der kleinen Elefanten in ihrer ersten Zeit im Königreich von Babar vor. Ausgestattet mit vielen Anregungen bastelten die Kinder nach dem Vorlesen aus Karton, Babar in seinem grünen Anzug und mit der goldenen Krone auf dem Kopf. Selbstverständlich konnten sie ihre kleinen Werke anschließend kostenlos mit nach Hause nehmen.

Die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt und Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Petra Taubach, freute sich über die erneute Zusammenarbeit zwischen der Stadtbibliothek und der DFG. „Frankreich ist das wichtigste Nachbarland von Deutschland. Mit diesem Nachmittag können bereits kleine Kinder einen ersten spielerischen Einblick in die französische Kultur und Lebensweise bekommen.“, sagte sie.

In jedem Monat bietet die Stadtbibliothek Veranstaltungen für ihre kleinen Gäste an. Diese kann man auf der Internet-Seite www.bocholt.de nachsehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spannende Geschichten las Britta Henkel den Kindern beim Vorlesenachmittag in der Bibliothek vor.