Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. September 2007

Belgische Fahnenschwenker besuchten „Bokeltsen Treff“

Gemeinsamer Auftritt mit dem Showteam ’54 united

Bocholt (pd).

15 Fahnenschwenker sowie elf Begleiter der Gruppe „Alferi“ aus der belgischen Partnerstadt Bocholt empfing der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse bei regnerischem Wetter am Samstag, 29. September 2007, im Bocholter Rathaus. Eine Abordnung des Showteam ’54 united war ebenfalls bei dem städtischen Empfang anwesend.

Beide Gruppen hatten sich im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts beim Bürgerfest zum 60jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 2006 in Düsseldorf kennen gelernt. Damals lud die Landeshauptstadt nicht nur Gruppen aus den deutschen NRW-Städten ein, sondern freute sich auch auf die Teilnahme von Vereinen aus deren jeweiligen Partnerstädten.

Die gelungenen Auftritte im vergangenen Jahr in Düsseldorf führten jetzt dazu, dass die Gruppe „Alferi“ und das Showteam wieder einmal gemeinsam auftreten wollten. Der verkaufsoffene Sonntag in der deutschen Partnerstadt Bocholt am 30. September 2007 bot dazu die ideale Gelegenheit.

Bereits m Rahmen des städtischen Empfangs freute sich stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse darüber, dass zum hiesigen „Bokeltsen Treff“ das Showteam gemeinsam mit ihren belgischen Gästen auftreten würde. „Ich hoffe, wir haben am morgigen Tag nicht das Wetter, dass wir heute haben.“, so Tepasse und wünschte den Fahnenschwenker einen gelungenen Auftritt bei gutem Wetter. Gleichzeitig brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass das Showteam ’54 united und die Gruppe „Alferi“ sich wieder einmal hier oder in Belgisch-Bocholt treffen. Sven Knipping vom Showteam ’54 united begrüßte ebenfalls die Gäste und freute sich, dass dieser Besuch in diesem Jahr möglich geworden ist. Im Anschluss an den Empfang fuhren die Gäste zum Europa-Institut, in dem sie an diesem Wochenende wohnten. Am Samstag Abend saßen sie gemeinsam mit ihren Gastgebern des Showteams ’54 united im Vereinsheim gemütlich beisammen.

Am folgenden Sonntag präsentierten die belgischen Fahnenschwenker – unterstützt von ihren deutschen Gastgebern, dem Showteams ’54 united – und bei besserem Wetter auf verschiedenen Plätzen in der Bocholter Innenstadt ihre beeindruckenden Darbietungen einem begeisterten Publikum. Nach einer kleinen Stärkung im Vereinsheim des Showteams fuhr die Gruppe am gleichen Abend in ihre belgische Heimat zurück.

Diese und weitere Informtionen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang Fahnenschwenker aus Belgisch Bocholt Bild 1
Bocholts 3. stv. Bürgermeister Alfons Tepasse empfing am 29. September 2007 eine Gruppe Fahnenschwenker aus der belgischen Partnerstadt Bocholt

Empfang Fahnenschwenker aus Belgisch Bocholt Bild 2
v.l.n.r.: Hugo Braekers, Fahnenschwenker-Gruppe Alferi, Alfons Tepasse, 3. stv. Bürgermeister, und Sven Knipping, Showteam'54 united.