Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 11. Oktober 2007

Plakatkampagne „Spielplatzpaten gesucht“ gestartet

Bündnis für Familie sucht weitere Mitstreiter

Magdeburg.

 

Heute haben Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Peter Kükenshöner, Niederlassungsleiter Magdeburg der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, gemeinsam mit den bereits aktiven Spielplatzpaten das erste Plakat geklebt und damit die Kampagne „Spielplatzpaten gesucht“ gestartet.

 

Im November vergangenen Jahres  hatte das Magdeburger Bündnis für Familie eine Benefiz-Gala anlässlich des zweijährigen Bestehens des Bündnisses organisiert. Dabei erhielten die ersten Magdeburger Spielplatz-Paten aus den Händen von Bürgermeister Bernhard Czogalla ihre Berufungsurkunden. Inzwischen engagieren sich folgende Magdeburgerinnen und Magdeburger als Spielplatzpaten für Familien in unserer Stadt:  

 

Spielplatz Saures Tal

Albrecht Freise Spielplatzservice

Albrecht Freise

 

Spielplatz Beimsstraße

Dipl.-Ing. Heiko Franke

Geschäftsführer Planungsbüro Franke

 

Spielplatz Wernigeröder Straße

Stephanie Brehm

Zwergenwelt Verlag

 

Spielplatz Hegelstraße

Dennis Stepputat

telling&friends

 

Spielplatz Schneidersgarten

Oliver Müller

Stadtrat der Fraktion Die Linke

 

Spielplatz Im Mittelfelde

Karin und Walter Meinecke

Stadträte der Fraktion Die Linke

 

Spielplatz Motzstraße

Anne Leuthold

Jugendforum Magdeburg

 

Spielplatz Am Neuber

Bernd Reppin 

CDU-Stadtrat 

 

“Die Berufung von Spielplatzpaten ist ein Projekt des Magdeburger Bündnisses für Familie, um die Stadt für Familien attraktiver zu machen“, erklärte OB Dr. Lutz Trümper heute zum Start der Plakataktion. “Mit dieser Kampagne wollen wir weitere ehrenamtliche Spielplatzpaten gewinnen, damit möglichst alle Spielplätze unserer Stadt Freizeit-Oasen sind, auf denen sich Kinder und ihre Eltern wohl fühlen.“ 

 

Die Aktivitäten der Paten sind sehr vielfältig und reichen von der kostenlosen Bereitstellung von Ersatzteilen bei defekten Spielgeräten über die Organisation von Spielfesten auf den Plätzen und die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit zur Gewinnung weiterer Paten bis hin zur Meldung von Vandalismusschäden an den zuständigen Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe.

 

Die aktuelle Plakatkampagne konnte beispielsweise dank der großzügigen Unterstützung der Firmen telling&friends, deren Geschäftsführer Dennis Stepputat selbst als Pate aktiv ist und die Gestaltung des Plakates übernommen hat, und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH realisiert werden.    

 

"Die Idee der Spielplatzpatenschaften hat uns sofort begeistert“, so Peter Kükenshöner von der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Niederlassung Magdeburg. „Da lag es nahe, dass wir diese Idee mit einer Plakataktion bekannter machen und so unser Engagement für Kinder unserer Stadt fortsetzen. Insgesamt plakatieren wir das Motiv fast 300mal im gesamten Stadtgebiet. Plakatiert werden überwiegend Litfaßsäulen. Damit erreichen wir die Bevölkerung gerade in der Nähe ihrer Wohnungen und Spielplätze. Als kleines Highlight kommt dann noch diese Wartehalle der MVB im Stadtzentrum hinzu."

 

 

 

 

Für Rückfragen:

Dezernat V

Kinderbeauftragte

Koordinatorin "Magdeburger Bündnis für Familie"

 

Telefon: (0391) 540 2857

Telefax: (0391) 540 2728

e-mail: thaeger@jga.magdeburg.de




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de