Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Oktober 2007

„Fahrräder sind heilige Kühe“

Französische und italienische Schülergruppen besuchen Bocholt

Bocholt (pd).

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am Montag, 15. Oktober 2007, direkt zwei Schülergruppen aus Frankreich und eine aus Italien. Die Schülerinnen und Schüler aus Bruyères sind zu Gast beim hiesigen Mariengymnasium. Das St. Georg-Gymnasium ist Gastgeber für die Gruppen aus Armentières und Mailand. Alle Gäste sind in hiesigen Gastfamilien untergebracht und erhalten neben einem Familienprogramm auch ein attraktives Programm von ihrer gastgebenden Schule.

Die Schülerinnen und Schüler aus Bruyères begannen ihren ersten Schultag im Mariengymnasium mit einem gemeinsamen, deutschen Frühstück in der Hauswirtschaft. Anschließend wurden sie offiziell im Rathaus empfangen. Hier dankte die stellvertretende Bürgermeisterin besonders den Gastfamilien und den Organisatoren für die Vorbereitung dieses Schüleraustausches, der nun zum 20. Mal in der Zeit vom 13. bis zum 20.Oktober 2007 stattfindet. Die französische Lehrerin Francoise Muller und die deutsche Lehrerin Beate Störling sind bereits von Anfang an dabei. Sie wurden bei er jetzigen Begegnung von ihren Kolleginnen Charlotte Bélouard und Monika Alfert unterstützt. Feldhaar stellte den Gästen, die von den deutschen Schülerinnen und Schülern begleitet wurden, die Stadt Bocholt und insbesondere die Lage an der deutsch-niederländischen Grenze im Ortsteil Mussum vor. Im weiteren Verlauf dieses Besuches hat das Mariengymnasium einen kleinen Programmteil eingeplant, an dem sich Vertreterinnen und Vertreter aller Klassenstufen, die Französisch lernen, angefangen von der 6. bis zur 13. Klasse, mit Liedern, Spielszenen und einem Quiz in französischer Sprache beteiligen können. Besuche in Münster und Köln sowie natürlich ein gemeinsamer Bummel auf der Bocholter Herbstkirmes runden das Programm ab.

Schon kurze Zeit später kam die nächste französische Gruppe aus Armentières ins Rathaus. Die französischen Schülerinnen und Schüler sind vom13. bis zum 18. Oktober 2007 zu Gast am St. Georg-Gymnasium.. Hier wurde die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar von den Franzosen und Französinnen mit einem kräftigem „Guten Morgen“ begrüßt, während sie die Gruppe wiederum mit „Bonjour“ willkommen hieß. Sie stellte den Gästen auch hier die Stadt Bocholt vor und wies auf die Besonderheit der vielen Radfahrer in dieser Stadt hin. „Die Fahrräder sind die heiligen Kühe unserer Stadt.“, so Feldhaar und erzählte, dass bereits dreijährige Kinder in Bocholt selbstverständlich schon Fahrradfahren können. Die französischen Gäste interessierten sich auch hier besonders für die Bocholter Kirmes, deren erste Aufbauten man schon auf dem Berliner Platz beobachten konnte. Die stellvertretende Bürgermeisterin erklärte den Gästen hier, dass die Kirmes schon eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition hat und auf das Kirchweihfest der St. Georg-Kirche zurückgeht. Auch auf dem Programm der Gäste aus Armentières, die übrigens seit 1979 partnerschaftlich mit dem Bocholter Gymnasium verbunden sind, stehen ein Ausflug nach Köln sowie verschiedene Besichtigungen in Bocholt.

Der dritte Empfang an diesem Morgen galt der Schülergruppe aus Mailand. Dieses ist das jüngste Kind der Schulpartnerschaft des St. Georg-Gymnasiums. Erst vor sechs Jahren hat die Bocholter Schule die Kontakte mit dem Liceo Piero Bottoni aus Mailand begründet. Hier interessierten sich die neun italienische Gäste mir ihren beiden Lehrern besonders für die Industrie- und Unternehmensstruktur in Bocholt Die stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar berichtete außerdem über die Möglichkeiten eines Studiums an der hiesigen Fachhochschule.

Nach dem offiziellen Empfang im Rathaus stand am Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler aus Armentières und Mailand gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern ein internationales Sportfest auf dem Programm Besuche führen die italienische Gruppe im Rahmen ihres Aufenthaltes außerdem nach Aachen und Münster. Auch sie werden bereits am 18. Oktober 2007 genauso wie die Franzosen wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Schulen finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 028 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing die Schülergruppe aus dem französischen Armentieres.

Die Schüler aus Bruyeres zeigten sich begeistert von Bocholt.

Die Schülergruppe aus Mailand ist Gast des St.-Georg-Gymnasiums.