[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 17.10.2007


Die unsichtbaren Töchter der islamischen Tradition

Vortrag mit Serap Cileli, türkischstämmige Frauenrechtlerin und Buchautorin

Iserlohn. Die Frage der Integration von zugewanderten Menschen und von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund gehört zweifellos zu den Schlüsselfragen für die Zukunft der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund wollen der Ev. Kirchenkreis, der Integrationsrat und die Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn den Rechten muslimischer Frauen und Mädchen, die beim Thema Integration eine zentrale Rolle spielen, besondere Aufmerksamkeit widmen. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen am Mittwoch, 24. Oktober, um 19.30 Uhr, im Varnhagenhaus, Piepenstockstraße 21. Der Eintritt ist frei.

Zu Gast ist Serap Cileli, Frauenrechtlerin und deutsche Schriftstellerin türkischer Abstammung. Die 41-jährige ist eine der jüngsten Trägerinnen des Bundesverdienstkreuzes. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihren entschiedenen Einsatz für Mädchen und Frauen, die von Zwangsheirat betroffen oder bedroht sind. Sie selbst wurde mit fünfzehn Jahren zur Ehe gezwungen.
Viele Jahre hat sie allein und als eine der Ersten für die Rechte der islamischen Frauen und um die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gekämpft. Heute ist sie zu einer gefragten Expertin und Ratgeberin geworden. Sie ist Autorin des Buches "Wir sind Eure Töchter, nicht Eure Ehre".

Warum es Zwangsheiraten gibt, warum Ehrenmorde passieren oder welche Bedeutung die Ehre hat, darüber berichtet die Referentin in ihrem Vortrag. Neben Einzelschicksalen beleuchtet sie auch die kulturellen, traditionellen und religiösen Hintergründe für diese Praktiken. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihen "Lila Salon" und "Gastfreundschaft und mehr ..." gleichermaßen statt. Weitere Auskünfte gibt’s bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn unter der Telefonnummer 02371/217-1330.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Serap Cileli
Die türkischstämmige Frauenrechtlerin und Buchautorin Serap Cileli setzt sich für die Rechte der islamischen Frauen ein.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de