[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 19.10.2007


Beschäftigungsförderungs-Projekt baut Holzhütten für Weihnachtsmarkt am Fritz-Kühn-Platz

Iserlohn. Über eine großzügige Unterstützung darf sich jetzt der Förderverein zum Erhalt der Bauernkirche freuen. Die ARGE Märkischer Kreis und die Stadt Iserlohn stellen dem Verein 25 nagelneue Holzhütten für seinen Weihnachtsmarkt am Fritz-Kühn-Platz zur Verfügung. Möglich wird dies durch ein gemeinsames Projekt von ARGE und Stadt im Rahmen der Beschäftigungsförderung.

Die Abteilung Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn betreut in Zusammenarbeit mit der ARGE Märkischer Kreis insgesamt 284 langzeitarbeitlose Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeitsgelegenheiten (AGH), den so genannten 1-€-Jobs. Ein Großteil der von der ARGE zugewiesenen Personen ist im Rahmen von Projekten wie zum Beispiel in Barendorf eingesetzt. In den Projekten werden die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung nicht nur sinnvoll beschäftigt, sondern auch qualifiziert. Die Qualifizierungsmöglichkeiten reichen dabei von Sprachkursen über Kurse zum Erlangen von Gabelstaplerscheinen bis hin zu handwerklichen Einzelqualifizierungen. Die Kosten für die Qualifizierungen übernimmt die ARGE Märkischer Kreis.

Im April 2007 wurden im Rahmen einer solchen Einzelqualifizierung fünf Weihnachtshütten gebaut. Zunächst waren sie als Ersatzhütten für das “Weihnachtliche Barendorf” vorgesehen. Die Hütten wurden von Teilnehmern aus dem Projekt Barendorf nach fachlicher Anleitung selbst geplant und eigenständig gebaut. Da die Teilnehmer mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren und insgesamt ein großes Interesse an der Maßnahme bestand, wurden weitere zehn Hütten erstellt. Neben einem festen Stammteam wurden pro Hütte immer wechselnde Teilnehmer hinzugezogen und für die praktischen Arbeiten angelernt.

Inzwischen war im Verwaltungsvorstand der Stadt Iserlohn die Idee entstanden, die Hütten dem Förderverein Bauernkirche e. V. für seinen Weihnachtmarkt am Fritz-Kühn-Platz zur Verfügung zu stellen. Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt, dessen Erlös für den Erhalt der Bauernkirche verwendet wird, hatte im letzten Jahr auf Anhieb großen Anklang bei den Besuchern gefunden. Insofern werden aus Sicht der Beschäftigungsförderung bei dieser Veranstaltung die Kriterien der Zusätzlichkeit und des öffentlichen Interesses überzeugend erfüllt, sodass die im Beschäftigungsförderungs-Projekt entstandenen Holzhütten für diesen Weihnachtsmarkt eingesetzt werden können. Schließlich ist es für die Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme immer ausgesprochen befriedigend, wenn die erstellten Werkstücke eine sinnvolle Nutzung finden und zugleich die Öffentlichkeit davon profitiert.

Die Stadt Iserlohn hat außerdem aus eigenen Mitteln die Materialkosten für den Bau von weiteren zehn Hütten übernommen. So haben von April bis September 36 Projektteilnehmer insgesamt 25 Hütten erstellt, die jetzt dem Förderverein Bauernkirche e. V. zur Verfügung gestellt werden können. Ein Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme, der an der Planung und Konstruktion der Hütten maßgeblich beteiligt war, wurde inzwischen von der Stadt Iserlohn als unterstützender Anleiter in ein Arbeitsverhältnis übernommen.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Holzhütten für Weihnachtsmarkt
25 dieser schmucken Holzhütten erhält der Förderverein Bauernkirche e.V. für seinen Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Klaus Müller, Petra Langhals, Abteilung Beschäftigungsförderung der Stadt Iserlohn, Horst Fischer, Vorsitzender des Fördervereins Bauernkirche e.V. und Volker Rieke, Geschäftsführer der ARGE Märkischer Kreis (stehend v.l.), testeten die Musterhütte beim Pressetermin auf dem Fritz-Kühn-Platz. Im Vordergrund Teilnehmer und Anleiter aus dem Beschäftigungsförderungs-Projekt.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de