Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Oktober 2007

6.000 Euro für Kinder in Bougouni/Mali

Partnerstädte Aurillac und Bocholt unterstützen Projekt „Bildung gegen Hunger“

Bocholt (pd).

Freudig überrascht reagierte gestern der stellvertretende Bürgermeister der französischen Partnerstadt Arpajon, Jean Pierre Joanny, als er von dem Chor „Pro Campesinos“ und dem Euregio-Gymnasium Bocholt Schecks im Gesamtwert von 6.000 Euro erhielt. Dieses Geld spendeten beide Gruppen für das Projekt „Bildung gegen Hunger“, das die Partnerstädte nach einem Besuch einer offiziellen Delegation der Stadt Bocholt in Aurillac im Jahr 2005 ins Leben riefen.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs für die Delegation aus Aurillac/Arpajon, die in der Zeit vom 18.-22. Oktober 2007 de Stadt Bocholt besucht, erfolgte die Scheckübergabe durch den Leiter des Chores Pro Campesinos, Dieter Genterzewsky, und den stellvertretenden Leiter des Euregio-Gymnasiums, Cornelius Janse, im Hotel „Residenz“. Der Chor hatte im Rahmen seines Konzertes zum 30jährigen Bestehen am 16. Juni 2007 im städtischen Bühnenhaus Bocholt 1.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erliefen bei ihrem Sponsorenlauf am 31. August 2007 6.000 Euro für die Kinder in Bougouni.

„Diese Summe ist für uns vielleicht nicht besonders groß“, so der stellvertretende Bürgermeister Joanny, „bedeutet jedoch für die Menschen in Bougouni ein Vermögen.“. Die Spendengelder, so die Sekretärin des Partnerschaftskomitees der Städte Aurillac und Arpajon werden für investive Zwecke genutzt. In Bougouni werden bis zum Jahresende sechs Klassenräume fertig gestellt sein, die mit diesen Geldern mit Stühlen, Tischen und Tafeln ausgestattet werden. Das gesamte Projekt hat ein Finanzvolumen von rund 54.000 Euro.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo, der die fünfköpfige Delegation aus Rat und Verwaltung der französischen Partnerstadt empfing, bedankte sich bei den Gruppen für die großzügige Unterstützung des Projekts „Bildung gegen Hunger“. „Dieses Beispiel zeigt“, so Nebelo, „wie viele Möglichkeiten bestehen, unsere Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen.“ Im Anschluss an den offiziellen Empfang fand deshalb auch eine Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaften gemeinsam mit den Delegationsmitgliedern statt.

Hier stand insbesondere das Thema Öffentlichkeitsarbeit und verschiedene Projekte, die gemeinsam von Vereinen und Gruppen in Bocholt und Aurillac umgesetzt werden sollen, im Vordergrund. Eine Idee aus der Sitzung war die Bildung von Promotion-Teams, die sowohl in Aurillac als auch in Bocholt Informationen über die Städte und ihre Möglichkeiten sammeln, aufbereiten und den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren. Durch diese Daten, so hofften die Sitzungsteilnehmerinnen und –teilnehmer, werden neue Impulse für partnerschaftliche Begegnungen gesetzt. Eine weitere Idee war der Austausch von Jugendbotschaftern, jungen Leuten aus Aurillac und Bocholt, die für zwei bis drei Wochen in der jeweiligen Partnerstadt leben und sich insbesondere über die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jugendliche zu kümmern. Diese Informationen können dann z.B. per Internet zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen des weiteren Delegationsbesuchs stehen außerdem Besichtigungen der Senioreneinrichtung der Kardinal-Diepenbrock-Stiftung sowie des Dr. Jenny-Wohnsorgcentrums in Dinxperlo auf dem Programm. Ein besonderes Highlight an diesem Wochenende in der Innenstadt wird den französischen Gästen auf Schritt und Tritt begegnen: Die Bocholter Kirmes – die Größte und Schönste im Westmünsterland. Außerdem werden sie einen gemeinsamen Abend mit den Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt verbringen.

Bürgermeister Peter Nebelo beendete seine offizielle Begrüßung mit den Worten: „In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Aufenthalt in Bocholt, interessante Gespräche und natürlich viele neue Eindrücke, die dazu beitragen, die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Städten weiter zu festigen, sowie selbstverständlich viel Spaß auf der Bocholter Kirmes.“

Am Montag, 22. Oktober 2007, wird die offizielle Delegation der französischen Partnerstadt wieder in ihre Heimat Aurillac und Arpajon-sur-Cère zurückkehren.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Inernetseite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegation Aurillac Oktober 2007 Bild 1

Delegation Aurillac Oktober 2007 Bild 2