Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Oktober 2007

Gäste aus Belgisch-Bocholt amüsierten sich auf der Kirmes

Partnerstädte organisierten Wochenend-Besuch

Bocholt (pd).

Die belgische Partnerstadt Bocholt war am Wochenende vom 20.-21. Oktober 2007 mit mehr als 70 Personen auf der Bocholter Kirmes vertreten. Auch der Bürgermeister von Belgisch-Bocholt, Jean-Paul Peuskens, reiste mit seiner Frau nach Bocholt, um hier bereits einen Tag vorher bei der Eröffnung der schönsten und größten Kirmes im Westmünsterland im Bayern-Zelt dabei zu sein.

Diese Reise boten die beiden Partnerstädte zum zweiten Mal für Jung und Alt an, damit die belgischen Gäste ihre deutsche Partnerstadt von einer neuen Seite kennen lernen können. Die Idee zu einem Kirmesbesuch in Bocholt hatten die  Partnerstädte im Frühjahr 2006 entwickelt, um mit diesem Angebot die rückläufigen Besucherzahlen zu steigern.

Der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse freute sich im Rahmen des städtischen Empfangs im Europa-Institut über die rege Teilnahme an dieser Reise. „Attraktion mit Tradition ist das diesjährige Motto der Bocholter Kirmes“, so Tepasse. Er erinnerte damit gleichzeitig an das Kirchweihfest der St. Georg-Kirche als Ursprung für die heutige Herbstkirmes in Bocholt. Außerdem stellte er den Gästen die Stadt Bocholt kurz vor, um nicht nur die Eindrücke der Kirmes, sondern auch einen Gesamteindruck der deutschen Partnerstadt zu vermitteln.

Der belgische Bürgermeister Peuskens bedankte sich bei der Stadt Bocholt für die freundliche Aufnahme und die Programmorganisation für die belgischen Kirmesbesucherinnen und –besucher. „Ich freue mich, dass nun bereits zum zweiten Mal eine so große Gruppe aus unserer Gemeinde zur Bocholter Kirmes gekommen ist“, so Peuskens.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die belgischen Gäste kurz nach dem Empfang auf den Weg zur Kirmes, um hier bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Am nächsten Tag gab es dann einen Abschiedsbummel, da bereits am Nachmittag der Bus wieder in Richtung Belgisch-Bocholt aufbrechen musste.

Eines ist aber bereits gewiss – auch im nächsten Jahr werden die beiden Partnerstädte die Möglichkeit zum Kirmesbesuch den belgischen Freunden wieder anbieten.

 Diese und weitere Informationen rund um die Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jean Paul Peuskens beim Kirmesempfang
Jean Paul Peuskens spricht auf dem Kirmesempfang