Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 25.10.2007
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Märkisches Stipendium für Bildende Kunst 2008 im Bereich Malerei
Platzhalter
Ausstellung der Endrundenteilnehmer in der Städtischen Galerie Iserlohn vom 26. Oktober bis 25. November

Iserlohn. Das Märkische Stipendium für Bildende Kunst 2008 wird im Bereich Malerei vergeben. Rund sechzig Künstlerinnen und Künstler haben sich bundesweit beworben. Die Fachjury unter Vorsitz von Dr. Erich Franz vom Landesmuseum Münster hat in der ersten Sitzung sieben Künstler ausgewählt, die an der Endrunden-Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn teilnehmen.
Das Publikum hat bis 6. November Zeit, ein Votum für eine Künstlerin oder einen Künstler abzugeben. Das daraus resultierende Ergebnis fließt als eine Stimme in die abschließende Entscheidung für die Vergabe des Stipendiums ein. Auf der zweiten Jury-Sitzung am 7. November wird dann die Stipendiatin oder der Stipendiat ermittelt.
Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, liegen das Publikums-Votum und die Jury-Entscheidung meistens eng beieinander. Über das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium hinaus, wird die Stipendiatin oder der Stipendiat die Möglichkeit haben, ein Atelier in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf in Iserlohn für Arbeitsaufenthalte zu nutzen. Die feierliche Verleihung des Stipendiums gemeinsam mit den Siegern in den Bereichen Literatur und Musik findet am 25. November in Altena statt.

An der Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn nehmen teil: Fabian Bohnmann (Dortmund), Michael Grudziecki (München), Hardy Gohari (Recklinghausen), Markus Bläser (Leipzig), Christian Freudenberger (Düsseldorf), Monika Jarecka (Berlin) und Eckehard Fuchs (Dresden).
Die Ausstellung zeigt einen interessanten Querschnitt junger, aktueller Positionen in der Gegenwartskunst. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Absolventen der großen deutschen Akademien. Mit dem Erfolg der Leipziger Schule um Neo Rauch spielt Malerei im Kunstbetrieb wieder eine wichtige Rolle. Und auch in dieser Ausstellung kann man sehen, dass es die figürlichen Tendenzen sind, die im Moment bestimmend sind.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, sprechen Michael Scheffler (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Iserlohn), Klaus Crummenerl (Vorsitzender der Märkischen Kulturkonferenz e.V.) und Rainer Danne (Leiter Städtische Galerie Iserlohn). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Die Städtische Galerie Iserlohn hat wie folgt geöffnet:

  • mittwochs bis freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr
  • samstags von 11.00 bis 15.00 Uhr
  • sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr


Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...