Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. Oktober 2007

Lichtbildervortrag zum Autokorso Wuxi – Bocholt

Faszinierende Fotos von einer ungewöhnlichen Reise

Bocholt (pd).

Von Mai bis Juli diesen Jahres fand der Autokorso mit 10 Bocholterinnen und Bocholtern von der chinesischen Stadt Wuxi über den asiatischen und europäischen Kontinent bis nach Bocholt statt. Am 6. November 2007 wird Rudi Uebbing, Initiator dieser ungewöhnlichen Reise, um 19.30 Uhr im Ratssaal des Bocholter Rathauses im Rahmen eines Lichtbildervortrages über diese ungewöhnliche und abenteuerliche Fahrt berichten.

Seit Beginn der Städtefreundschaft Wuxi – Bocholt vor zwanzig Jahren, haben schon viele gegenseitige Besuche stattgefunden. Auch so manche Delegation reiste hinüber und herüber. Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft e.V. Bocholt, die in 2007 seit nunmehr zehn Jahren besteht, hat zur Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten erheblich beigetragen.

So entstand der Gedanke, beide Jubiläen in besonderer Weise zu würdigen, nämlich durch eine Fahrt mit eigenen Fahrzeugen von Wuxi nach Bocholt. Die Realisierung dieser Idee war allerdings schwieriger als gedacht. Zunächst galt es, interessierte Mitfahrerinnen und -fahrer zu finden und alle erforderlichen Genehmigungen für China und die anderen zu durchfahrenden Länder zu beschaffen.

Eineinhalb Jahre dauerten Planung und Vorbereitung. Im Mai dieses Jahres startete dann die Gruppe zu ihrer abenteuerlichen Reise von Wuxi nach Bocholt. Die Fahrzeuge wurden schon vier Wochen zuvor per Container nach Shanghai verschifft. Diese einmalige und abenteuerliche Reise führte die Gruppe in insgesamt 62 Tagen über rd. 17.000 km durch 11 Länder.

Der jetzige Lichtbildervortrag zeigt unter anderem: die Verladung der Fahrzeuge per Container nach Shanghai, die Schwierigkeiten bei der Verzollung, die überaus herzliche Aufnahme und die Unerstützung in der Stadt Wuxi, die lange Reise, teilweise über die Alte Seidenstraße, durch die Wüsten Gobi und Taklamakan, über 3.700 m hohe Pässe, die legendären Städte Samarkand und Buchara, die zentralasiatischen Steppen, die Halbinsel Krim, Moldawien, Rumänien usw.

Interessierte sind herzlich zu diesem Vortrag am Dienstag, 6. November 2007, 19.30 Uhr, Rathaus, Ratssaal, Berliner Platz 1, 46395 Bocholt, eingeladen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Sehr herzlich darf ich Sie als Pressevertreter/in an diesem Tag ebenfalls zum Lichtbildervortrag einladen.

Mit freundlichen Grüßen Petra Taubach

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wuxi - Bocholt Gesamtroute
Darstellung der Gesamtroute von Wuxi nach Bocholt