Magdeburg.
Gemeinsam mit der Grundschule am Wasserfall führen die Mitarbeiterinnen des Gesunde Städte Büros am kommenden Freitag, 9. November, einen Aktionstag zur Verkehrserziehung durch. Rund 35 Kinder sind beteiligt, wenn von 9 bis 11 Uhr spielerisch das Verhalten im Straßenverkehr eingeübt wird.
„Mit der Veranstaltung wollen wir das Bewusstsein für Verkehrssicherheit schärfen. Denn wer sich der Gefahren bewusst ist, wird sich auch verkehrssicher verhalten“, erläutert die Mitarbeiterin des Gesunde Städte Büros Magdeburg Elke Weidner zum Hintergrund des Aktionstags.
Verschiedenste Stationen stehen den Kindern zur Auswahl. So können sie im Parcours ihre Geschicklichkeit im Slalomfahren testen, das richtige Verhalten am Zebrastreifen üben oder ihre eigene kleine Ampel bauen.
Der Aktionstag ist Teil einer Kampagne, mit dem das Gesunde-Städte-Projekt insbesondere in den Magdeburger Kindereinrichtungen für eine gesündere Lebensweise wirbt. Knapp 10 000 Kinder wurden mittlerweile mit den zielgerichteten Angeboten erreicht. Als Modellprojekt für die Gesundheitsziele Sachsen-Anhalts hatte das Land im vergangenen Jahr die Kampagne "Magdeburg bewegt - beweg Dich mit" im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz ausgezeichnet.
Rückfragen beantwortet die Mitarbeiterin des Gesunde Städte Büros Claudia Bachtenkirch unter der Rufnummer 8864331.