Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 14.11.2007

Geballter Sachverstand im Dienste guter Architektur
10 Jahre Beirat für Stadtgestaltung / Dokumentation zur münsterschen Baukultur

Münster (SMS) "Nur eine überwiegend schöne Stadt wird auch geliebt", sagt der münstersche Architekt Dieter G. Baumewerd. Die Münsteraner haben schon immer ein großes Selbstbewusstsein gezeigt und vielfältige Ansprüche formuliert, wenn es um die Gestaltung ihrer Stadt ging. 1996 rief der Rat daher den Beirat für Stadtgestaltung ins Leben, um das hohe Niveau in der Planungskultur und beim Bauen weiter zu entwickeln und zu sichern. Der Beirat nahm Anfang 1997 seine Arbeit auf. In diesem Jahr blickt er auf zehn Jahre engagierten Einsatz für die münstersche Baukultur zurück.

Bevor in Münster gebaut wird, hat der Beirat für Stadtgestaltung, dessen Geschäfte beim Bauordnungsamt geführt werden, bei allen bedeutenden Projekten ein gewichtiges Wort mitgeredet. Beispielsweise der Bahnhofsvorplatz mit der Radstation, das wiederbelebte Hafenquartier, die Neubauten an der Königstraße, die alte Speicherstadt in Coerde, die Fahrgastinformationsstelen der Stadtwerke-Busse und weitere prominente ehemalige Baulücken in der City legen ein lebendiges Zeugnis vom Einfluss des beratenden Expertengremiums ab. Neun anerkannte Architekten und Stadtplaner gehören dem Beirat für Stadtgestaltung für jeweils maximal fünf Jahre an. Sie werden auf Vorschlag der münsterschen Architekten- und Ingenieurverbände vom Rat gewählt. Die Mitglieder beraten alle Bauvorhaben, die in punkto Stadtgestaltung, Baukunst oder Denkmalpflege wichtig oder sensibel sind. Anschließend geben sie eine Empfehlung an den Ausschuss für Stadtplanung, Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaft.

"Zeitströmungen zu erkennen, sie vielleicht an der einen oder anderen Stellen zu korrigieren, aber nicht zu negieren", sind für Friedrich Wolters, den derzeitigen Vorsitzenden des Gestaltungsbeirats, die wesentlichen Aufgaben aller Verantwortlichen, die mit Baukultur befasst sind. Damit beschreibt er den Grat, auf dem die Beiratsmitglieder sich bewegen, und legt die Latte für die Bauqualität in Münster hoch.

Anfänglich nicht gerade ein geliebtes Kind, erwarb der Beirat für Stadtgestaltung sich durch seine kompetente und beharrliche Arbeit mit den Jahren ein solides Vertrauen. "Die Qualität der Entwürfe ist im Zusammenspiel zwischen Gestaltungsbeirat und Verwaltung deutlich gestiegen und hat uns langwierige Diskussionen über schlechte Architektur erspart". resümiert Siegfried Thielen, städtischer Dezernent für Planungs- und Baukoordination, und der oberste städtische Denkmalpfleger Gunnar Pick ergänzt: "Dem Stadtbild haben die zehn Jahre gut getan."

Die Dokumentation "10 Jahre Beirat für Stadtgestaltung Münster" gibt es gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro bei der Münster Information im Stadthaus 1 (Heinrich-Brüning-Straße 9), im Kundenzentrum des Stadthauses 3 (Albersloher Weg 33) und im Buchhandel.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de