Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 20. November 2007

Beigeordneter Holger Platz stellte neues Thema vor - "Bleib sauber Magdeburg" startet in eine neue Etappe – "Und jetzt wird gefegt!"

Der Beigeordnete für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung Holger Platz hat heute den Startschuss für die nächste Runde der Werbeoffensive "Bleib sauber Magdeburg!" gegeben. Das neue Thema "Und jetzt wird gefegt!" sowie das dazugehörende Werbemotiv auf Plakaten und City Cards widmen sich der Reinigung von Straßen im Stadtgebiet.

"Im Rahmen unserer Kampagne 'Bleib sauber Magdeburg!' wollen wir in den kommenden Wochen gezielt auf die bestehenden Pflichten bei der Reinigung von Straßen hinweisen", so Holger Platz zum neuen Thema der Sauberkeitsoffensive. "Mit mehreren Tausend Plakaten und City Cards informieren wir aber auch über mögliche Konsequenzen bei ordnungswidrigem Handeln."

Die Reinigung von Fahrbahnen und Gehwegen in Magdeburg basiert auf den Festlegungen der Straßenreinigungssatzung und der dazugehörenden Gebührensatzung. Die beiden vom Stadtrat beschlossenen Satzungen regeln die Einstufung der Straßen in sechs verschiedene Reinigungsklassen und damit die Intervalle der Reinigung, die Höhe der Gebühren für die Reinigungsleistungen des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes und die Pflichten der Eigentümer anliegender Grundstücke.

Fahrbahnreinigung
Für die Reinigung der Fahrbahnen ist – mit Ausnahme der in die Reinigungsklasse V eingestuften Straßen – der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb verantwortlich. Die Kosten tragen die angrenzenden Grundstückseigentümer. Bei Straßen, die zur Reinigungsklasse V gehören, müssen die Eigentümer der anliegenden Grundstücke die Fahrbahn bis zur Straßenmitte einmal pro Woche von Schmutz und Unrat befreien.

Gehwegreinigung
In Straßen der Reinigungsklasse I – dazu gehören 17 Straßen und Plätze im Stadtzentrum – übernimmt die Stadt die Reinigung der Gehwege. Die Kosten sind Bestandteil der Straßenreinigungsgebühr. In allen anderen Reinigungsklassen ist die Gehwegreinigung auf die Anlieger übertragen. Sie sind verpflichtet, den Gehweg einmal pro Woche auf seiner gesamten Breite zu säubern. Darin eingeschlossen  ist auch die Entsorgung von Kehricht und Laub. Grundstückseigentümer können die Reinigung von Gehwegen auch auf ihre Mieter übertragen bzw. Firmen oder Dritte damit beauftragen.
 
Winterdienst auf Straßen
Für die Räumung von Schnee und Eis auf Fahrbahnen öffentlicher Straßen und Plätze ist der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb verantwortlich. Europa-, Bundes- und wichtige Hauptstraßen werden dabei vorrangig geräumt. In einigen Neben- und Wohngebietsstraßen können Winterdienstleistungen nur mit kleinen Räumfahrzeugen oder gar nicht ausgeführt werden.

Winterdienst auf Gehwegen
Auf Gehwegen stehen bei Schneefall und Eisglätte die Eigentümer der anliegenden Grundstücke in der Pflicht. Gehwege vor bebauten und unbebauten Grundstücken müssen in einer Breite von 1,25 Meter geräumt und bei Glätte abgestumpft werden. Schmalere Wege sind in voller Breite von Schnee und Eis zu befreien. Vor den Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel ist zur Sicherung des Fußgängerverkehrs mindestens ein schnee- und eisfreier Überweg zwischen Wartebereich und Fahrbahnrand von 1,50 Meter zu gewährleisten. Die Streu- und Räumpflicht auf Gehwegen besteht in der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee muss spätestens bis 7.00 Uhr des Folgetages geräumt werden.

Bürgerinformationen
Die Satzungen zur Straßenreinigung sind im Internet unter www.magdeburg.de zu finden oder gegen Gebühr in den Bürgerbüros der Stadt sowie in der Verwaltungsbibliothek im Neuen Rathaus erhältlich. Für alle Fragen rund um dieses Thema stehen die Mitarbeiter des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes unter der Rufnummer 5 40 47 00 (Straßenreinigung/Winterdienst) zur Verfügung.

Zahlen und Fakten zum Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb (SAB)
Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb führt derzeit mit 73 Mitarbeitern die Straßenreinigung, den Winterdienst, die Papierkorbentleerung und die Reinigung der Wertstoffcontainerplätze in der Landeshauptstadt Magdeburg durch. Die Technik besteht aus 27 Fahrzeugen, zu denen acht Großraumkehrmaschinen, sieben Kleinstkehrmaschinen, drei Papiersammelfahrzeuge und acht Transporter gehören. Durch den Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb werden jährlich ungefähr 56.000 Kilometer Fahrbahnen, 2.900 Kilometer Gehwege und 2.400 Kilometer Radwege gereinigt. Außerdem ist der SAB für die Aufstellung und Entleerung von 1.364 Papierkörben verantwortlich.


Hintergrundinformationen

Text des "Sparprogramms für saubere Straßen"
auf der Rückseite der neuen City Card

Kleinabfälle nicht  wegwerfen     spart bis zu 30 EUR
(z. B. Zigarettenkippen und -schachteln, Kaugummis, Dosen, Pappbecher, Zeitungen, Lebensmittelreste, Papier)

Straße und Gehweg einmal wöchentlich säubern  spart bis zu 100 EUR
Baumscheiben und Grünflächen von Unrat befreien spart bis zu 150 EUR
Laub und Straßenkehricht ordnungsgemäß entsorgen spart bis zu 100 EUR
Rechtzeitig Schnee fegen     spart bis zu 150 EUR
Glatte Wege abstumpfen     spart bis zu 200 EUR

Die Aktion "Bleib sauber Magdeburg!"
Die von mehreren Partnern unterstützte Aktion "Bleib sauber Magdeburg!" begleitet Maßnahmen zur Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit in der Landeshauptstadt. Ausgangspunkt war der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, das insgesamt gute Erscheinungsbild Magdeburgs weiter zu verbessern. In regelmäßigen Abständen machen unter anderem Plakate, Poster und City Cards auf Probleme aufmerksam und tragen das Anliegen in eine breite Öffentlichkeit. Gleichzeitig werden mit dem Aktionsprogramm auch das geltende Ordnungsrecht sowie Sanktionen gegen die Verursacher von Verunreinigungen bekannter gemacht.

Zu den Themen, die "Bleib sauber Magdeburg!" aufgreift, gehören unter anderem Verunreinigungen durch Hundekot, die Sauberkeit auf Spielplätzen und Containerstellplätzen sowie illegale Graffiti-Schmierereien an Häusern und Gebäuden. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die jährliche Frühjahrsputzaktion "Magdeburg putzt sich!", die jeweils im März und April stattfindet.

Das tragende grafische Element von "Bleib sauber Magdeburg!" ist "Magdalena", eine resolut und liebenswürdig wirkende Putzfrau als Comicfigur, die auf dem Magdeburger Stadttor steht.  Dieses Logo kommt seit zwei Jahren auf Plakaten, City-Light-Postern, Fahrzeugen des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes, Papierkörben und City Cards im Rahmen der Aktion "Bleib sauber Magdeburg!" zum Einsatz. Ergänzt wird "Magdalena" von Botschaften und Informationen, die sich auf das jeweils aktuelle Schwerpunktthema der Werbeoffensive beziehen.

Firmen und Unternehmen, die die Aktion "Bleib sauber Magdeburg" unterstützen möchten, können sich an den Fachbereich Bürgerservice und Ordnung unter der Rufnummer 03 91/5 40 20 40 wenden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bleib-sauber-magdeburg.de zu finden.


Hinweis für die Medien:
Auf Wunsch erhalten Sie das Logo zu "Bleib sauber Magdeburg!" bzw. zu "Und jetzt wird gefegt!" als Datei per Mail. Bitte wenden Sie sich dazu an das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 03 91/5 40 27 17, E-Mail: presse@magdeburg.de




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de