Magdeburg.
Am Dienstag, den 11. Dezember 2007, um 19.30 Uhr, spielt das Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr, unter Leitung von Hauptmann Martin Jankovsky, in der Johanniskirche für die Wiederherstellung des Glockenstuhles der Johanniskirche.
Hauptmann Jankovsky trat 1999 in die Bundeswehr ein. Seit Anfang Oktober 2006 ist er Leiter des Kammerorchesters der Bundeswehr und stellvertretender Chef des Musikkorps der Bundeswehr.
Das Kammerorchester des Musikkorps der Bundeswehr ist in Siegburg bei Bonn beheimatet. Es setzt sich aus hochbegabten, wehrpflichtigen Soldaten zusammen, die ihre Wehrdienstzeit im Militärmusikdienst der Bundeswehr ableisten. Während dieser Zeit haben sie Gelegenheit, Erfahrungswerte für ihren weiteren musikalischen Werdegang zu sammeln. Das Kammermusikorchester hat sich ein beachtliches Renommee erspielt und wird als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet.
In diesem Jahr werden Hauptmann Jankovsky und seine wehrpflichtigen Kameraden Werke von Mozart, Grieg, Holst, Schubert, Puccini und Gatalani spielen.
Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren bei Benefizkonzerten des Kammermusikorchesters der Bundeswehr, hier in Magdeburg, über 13.000 Euro für den Wiederaufbau der Johanniskirche erspielt.
Karten können Sie ab sofort, im Vorverkauf für 7,50 Euro (zuzüglich der Vorverkaufsgebühren) an den bekannten Vorverkaufsstellen (Magdeburg Ticket, allen Volksstimme-Service-Centern, Karstadt, Ticketservice & Diddl im Kaufland und Kartenhaus im Allee-Center) erwerben.