Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. Dezember 2007
Kostenlose Masernimpfung für alle Schüler der Realschule am Buchenberg in Borghorst am 6. Dezember
Kreis-Gesundheitsamt setzt sich für Schutz gegen diese schwere Krankheit ein

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Das Kreis-Gesundheitsamt bietet einer ganzen Schule Masernimpfungen an: Am Donnerstag, 6. Dezember, haben sämtliche Schülerinnen und Schüler der Realschule am Buchenberg in Borghorst die Möglichkeit, sich kostenlos gegen diese schwere Krankheit schützen zu lassen. Schon vor einigen Tagen haben sie die Einladung zur Impfung mit dem MMR-Impfstoff erhalten. Ihre Eltern sollen sich nun entscheiden, ob sie ihr Kind zur Impfung in die Schule schicken.

 

Empfohlen werden insgesamt zwei Impfungen für jedes Kind und jeden Jugendlichen. Diese beiden Impfungen sollten also in jedem Impfpass stehen. Die meisten haben diese zwei Impfungen zwar schon längst als Kleinkind bekommen, aber es gibt doch immer noch Schülerinnen und Schüler mit Impflücken. Diese Jugendlichen will das Gesundheitsamt nun erreichen und hofft, dass die Eltern das Impfangebot in der Schule annehmen.

 

Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Landesimpfkampagne Masern-Mumps-Röteln. Sie wurde gestartet, um zu verhindern, dass es erneut große Zahlen von Masernfällen in NRW gibt. Dies war zuletzt 2006 der Fall. Damals waren zwei Kinder an den Masern gestorben.

 

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de