Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Das Kreis-Gesundheitsamt bietet erneut einer ganzen Schule Masernimpfungen an: Am morgigen Dienstag, 18. Dezember, haben sämtliche Schülerinnen und Schüler der Roncalli-Schule in Ibbenbüren die Möglichkeit, sich kostenlos gegen diese schwere Krankheit impfen zu lassen.
Der Schulleiter hatte zunächst im Rahmen der Landesimpfkampagne NRW die Eltern gebeten, die Impfausweise ihren Kindern in die Schule mitzugeben. Die Dokumente wurden von einem Team des Gesundheitsamtes durchgesehen. Alle Eltern, bei deren Kindern eine Masernimpfung fehlt, bekamen schon vor einigen Tagen die Einladung zur Impfung mit dem MMR-Impfstoff. Sie sollen sich nun entscheiden, ob sie ihr Kind zur Impfung in die Schule schicken.
Empfohlen werden insgesamt zwei Impfungen für jeden Jugendlichen. Diese beiden Impfungen sollten also in jedem Impfpass stehen. Die meisten haben diese zwei Impfungen zwar schon längst als Kleinkind bekommen, aber es gibt doch immer noch Schülerinnen und Schüler mit Impflücken.
Ermöglicht wird diese Aktion durch die Impfkampagne des Landesgesundheitsministeriums. Sie wurde gestartet, um zu verhindern, dass es erneut große Zahlen von Masernfällen in NRW gibt. Allein 2006 gab es unter Schülerinnen und Schülern in NRW eine Masernepidemie mit über 1700 Erkrankungen, über 250 schweren Komplikationen mit Folgeschäden und einzelnen Todesfällen.