Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Dezember 2007

Flug über die Bocholter City und den Industriepark

Stadtgebiet von Bocholt liegt als 3D-Computermodell vor

Bocholt (pd).

Moderne Datentechnik macht es möglich: Das gesamte Stadtgebiet von Bocholt ist jetzt auch als 3D-Computermodell erfasst.

Im Innenstadtbereich sind einzelne Gebäude sogar fotorealistisch abgebildet, d.h. mit einzelnen Texturen versehen. Die Gebäude in den Außenbereichen sind Blockmodelle mit echter Dachausgestaltung. Einen interessanten Eindruck dieser Technik zeigt die Stadt jetzt auf ihrer Homepage www.bocholt.de , wo drei Computeranimationen zur Verfügung stehen. Sie ermöglichen einen virtuellen Flug über die Innenstadt und den Industriepark Bocholt.

 

Der Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft der Stadt Bocholt hat in Zusammenarbeit mit der Firma GTA (Neubrandenburg) für stadtplanerische und touristische Belange dieses virtuelles 3D-Modell für das Bocholter Stadtgebiet (119 Quadratkilometer) aufgebaut. Ausgangspunkt war die Cityoffensive „Ab in die Mitte“ aus dem Jahr 2004, als für das Autorennspiel „BOH-Kart“ eine fotorealistische Umgebung programmiert worden war.

 

Die damals gesammelten Daten sollten über das Videospiel hinaus von Nutzen sein. Die Stadt kann damit einerseits Animationen herstellen für touristische oder repräsentative Anlässe. Hauptsächlich dienen sie stadtplanerischen Zwecken. So können neue Straßen, Plätze und Gebäude schon im Planungsstadium maßstabsgetreu und dreidimensional in die Stadtstruktur eingearbeitet werden, so dass schnell ein Eindruck entsteht, wie eine Maßnahme nach Abschluss aussehen und räumlich wirken wird.

 

Die Videodateien auf www.bocholt.de sind im AVI-Format gespeichert und z.B. mit dem Windows Media Player abspielbar.

 

Kreuzung Nordwall / Nordstraße bis Neustraße, Osterstraße aus Richtung Rhede zum hist. Rathaus  (26 MByte)

 

Anflug über Neutorcenter, Nordstraße, Markt, Ravardistraße (Datei 21 MByte)

 

Flug über den Industriepark Mussum (Datei 25 MByte)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Ostertor-Kreuzung in 3D-Ansicht. (Screenshot: Stadt Bocholt)

Der Industriepark kann per Mausklick vom heimischen PC aus "überflogen" werden. (Screenshot: Stadt Bocholt)

"Anflug" aus Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße aufs Neutor. (Screenshot: Stadt Bocholt)