Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 10.01.2008

Elterngeld jetzt im Jugendamt
Das städtische Team informiert persönlich und online / Erste Infos im Stadtnetz und auf Faltblatt

(SMS) Seit Jahresbeginn ist das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien neben vielen anderen Fragen rund um das Familienleben auch für das Elterngeld zuständig. Auch am neuen Standort an der Hafenstraße 30 und unter städtischer Führung gilt: Die grundsätzlichen Regelungen zu Elterngeld und Elternzeit bleiben weiterhin gültig.

"Wir erhalten schon jetzt viele telefonische und persönliche Anfragen", fasst Helga Block, Leiterin der Elterngeldstelle, die ersten Tage an der Hafenstraße für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen zusammen. "Das sind alles 'alte Hasen' in Sachen Elterngeld. Sie sind vom zuvor zuständigen Versorgungsamt des Landes zur Stadt gewechselt." Alle freuen sich auf die jungen Eltern und helfen gern. Gleichzeitig weisen sie daraufhin, dass für das Erziehungsgeld - betrifft Geburten bis 31. Dezember 2006 - jetzt die Bezirksregierung (Erziehungsgeldstelle, Albrecht-Thaer-Straße 9, Telefon 411-0) zuständig ist.

Informationen rund um das Elterngeld gibt es auch im Stadtnetz: Unter www.muenster.de/stadt/jugendamt können Anträge auf Elterngeld online gestellt oder Antragsformulare ausgedruckt werden. Die E-Mail-Adresse lautet: elterngeld@stadt-muenster.de, die Telefonnummer 4 92-28 91. Ein Faltblatt des Jugendamtes gibt einen Überblick.

Die Fachleute der Elterngeldstelle sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr persönlich zu erreichen. Dann nehmen sie auch Anträge entgegen und können direkt helfen, wenn etwas fehlt. Außerhalb der Sprechzeiten sorgt eine E-Mail für einen heißen Draht zur Elterngeldstelle. Für ausführliche persönliche Beratungen empfiehlt sich eine Terminabsprache.

Foto: Kaum eingezogen, schon geht es rund. Das Team von der Elterngeldstelle im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien ist die Anlaufstelle für junge Väter und Mütter: Helga Block, Simone Wichmann, Ute Ziegler, Reinhold Hundeloh, Tanja Hölscher (v.r.). - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Neue Elterngeldstelle

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de