Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 14. Januar 2008
Landeshauptstadt würdigte Magdeburger Weltmeister
OB Dr. Lutz Trümper lud zum Empfang in das Alte Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute im Alten Rathaus die Magdeburger Sportweltmeister des Jahres 2007 empfangen. Damit würdigte das Stadtoberhaupt die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Im Anschluss trugen sich die Weltmeister in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

"40 Magdeburger Sportlerinnen und Sportler waren in diesem Jahr Sieger bei Weltmeisterschaften. Das ist eine beeindruckende Bilanz", würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Leistungen. "Mit ihren Erfolgen haben die Sportler den Namen unserer Stadt weit über die Landesgrenze hinausgetragen. Eine schönere Werbung für Magdeburg kann es kaum geben."

Mit dem Empfang und der Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg wurden heute folgende Sportlerinnen und Sportler geehrt:

Natascha Ragosina - Fünffache Weltmeisterin im Boxen (Supermittelgewicht)

Conny Waßmuth - Zweifache Weltmeisterin im Kanurennsport (über 500 Meter

und 200 Meter)

Marco Herszel - Weltmeister im Vierer-Kajak über 100 Meter

Dirk Thielecke - Thaibox-Weltmeister im Superschwergewicht der World Kickboxing Association

Andrea Eskau - Zweifache Weltmeisterin im Straßenrennen und Zeitfahren der Handbiker (Behindertensport)

Dirk Fleischer - Weltmeister im Bodybuilding

Reinhard Krone - Seniorenweltmeister im Kugelstoßen

Jutta Apel - Seniorenweltmeisterin im Tennis (Doppel)

Gabi Wölfer - Weltmeisterin im Rudern (Einer, Masters)

Kerstin Ganse, Ulf Ganse, Dorothea Kann, Michael König, Lutz Lingener, Thomas Micka, Elke Vetter - Weltmeister im Rudern (Doppelvierer, Masters)

 

Beatrice Beneke - Seniorenweltmeister im Kraftsport (Bankdrücken)

Manuela Anger, Dr. Joachim Eulenstein, Heide Geber, Frank Oppermann, Christel Schubert, Roland Schubert, Burkhard Steffen - Seniorenweltmeister im Kraftsport (Bankdrücken)

Marion Lachmann, Dr. Lutz Bengsch, Birgit Butz, Marita Daum, Lutz Dehnecke, Ulrich Frenzel, Karl-Heinz Jaworek, Martin Köhler, Wolfgang Kopplin, Jürgen Laabs, Petra Laabs, Wilfried Schülke, Ulrich Täfler, Hans Georg Waldhelm - Weltmeister im Drachenboot (Masterclass)

Die beiden Handball-Weltmeister Johannes Bitter und Oliver Roggisch trugen sich bereits während eines Empfangs im Rathaus nach der Handball-Weltmeisterschaft in das Goldene Buch ein.

 

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Es wurde unter Oberbürgermeister Hermann Beims eingerichtet. Die erste Eintragung erfolgte am 10. Mai 1931 durch die Mitglieder des Magistrats. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen.

Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder die sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben. Neben Politikern, Botschaftern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich in den zurückliegenden Jahren die Ehrenbürger der Stadt Igor Belikow, Heinz Gerling und Dr. Willi Polte sowie erfolgreiche Sportler wie der Handballer Stefan Kretzschmar oder die Boxerin Regina Halmich in das Goldene Buch eingetragen.

Auch Magdeburger Künstler wie der Glasgestalter Reginald Richter und Generalmusikdirektor a.D. Roland Wambeck und besonders engagierte Bürger wie der Vorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. Hans P. H. Schuster und Dr. Rotraud Tönnies von der Bürgerinitiative Olvenstedt wurden mit der Eintragung in das Goldene Buch geehrt.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de