Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Januar 2008

Korrekturmeldung: Positive Signale von der "Heimtex"

Nebelo besucht Bocholter Firmen

Bocholt (pd).

Der Meldung ist ein Foto beigefügt, nicht - wie ursprünglich gemeldet - vier. Vollständiger Text: Bürgermeister Peter Nebelo unternahm zusammen mit Jürgen Meiermann, Leiter des Bürgermeisterbüros und Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am vergangenen Freitag einen Rundgang über die diesjährige Heimtextilmesse in Frankfurt, um die Stände der ausstellenden Bocholter Unternehmen zu besuchen.

Die „Heimtextil“ ist die älteste und größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Deutschland. Aus Bocholt waren folgende Firmen vertreten: Borbo-Decken Geiger Borgers GmbH & Co. KG, Lück GmbH & Co. KG, IBENA Textilwerke GmbH, Klaus Herding GmbH, Dibella GmbH, Saul GmbH und Herbert Obrich GmbH & Co. KG.

Nachdem Nebelo vor zwei Jahren die „Heimtex“ erstmalig besucht hatte, war es ihm nun ein Anliegen, sich bei den Bocholter Unternehmen erneut über die aktuelle Entwicklung zu informieren. Erfreut nahm der Bürgermeister die durchweg positive Resonanz der Bocholter Unternehmen über den bisherigen Messeverlauf zur Kenntnis.

Bei seinem Rundgang besuchte der er zunächst die Firma Borbo-Decken. Dessen Geschäftsführer Heinz-Dieter Hofmann erläuterte, dass sich das Unternehmen nach der Übernahme durch die Hermann Biederlack GmbH + Co. erstmals unter dem neuen Namen „biederlackborbo“ mit einer gemeinsamen Kollektion und einem gemeinsamen Messestand präsentiere.

Ralf Hellmann, Geschäftsführer der Fa. Dibella GmbH, erklärte gegenüber Nebelo, seine Firma sei erstmalig auf der „Heimtex“ vertreten; sein Unternehmen produziere Bettwäsche für den Krankenhaus- und Hotelbereich. Die Messe biete ihm die Möglichkeit, verstärkt internationale Kontakte zu knüpfen.

Beim Besuch des Messestandes der Firma Lück traf Nebelo dessen Geschäftsführer Thomas Bußkamp, der über einen positiven Messeverlauf berichtete. Er erläuterte, die Firma entwickele sich sehr gut, man sei europaweit Marktführer für Bett- und Polsterwaren mit Standorten in Deutschand, Litauen und Polen. Zur Zeit sei man dabei, in China eine Fertigartikelproduktion aufzubauen.

Beim nachfolgenden Besuch der Firma Ibena unterhielt sich Nebelo mit dessen Geschäftsführer Ralph Beckmann. Dieser stellte die neuen Kollektionen - u. a. "Elégance Paris" und "Bugatti" - vor und erklärte, man setze damit verstärkt auf hochwertige und elegante Qualitäten. "Die Messe ist für uns der Höhepunkt des Jahres, um sich zu präsentieren", so Susanne Litzel, Geschäftsführerin der Fa. Herding gegenüber Nebelo. Ein Großteil der Mitarbeiter, vom Designer über den Versandleiter bis zum Auszubildenden, würden alljährlich zur Messe mitgenommen, um so die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie die Motivation zu stärken. Und das zahle sich letztlich aus. Im Übrigen sei der Messestand bislang gut besucht worden und man habe schon viele Aufträge annehmen können.

Beim anschließenden Besuch der Firma Olbrich berichtete Klaus Ruland, Verkaufsleiter Tapetenindustrie, man gehöre zwar nicht zur Textilindustrie. Aber Olbrich stelle die Maschinen für die Herstellung von Tapetenrollen her; man sei mit 90 % Marktanteil unangefochtener Marktführer. Die Messe selber diene zur Vor- und Nachbereitung von Geschäftsabschlüssen. Außerdem könne man sich so Dienstreisen in den asiatischen und amerikanischen Raum ersparen.

Nebelo besuchte auch die Firma Saul; Geschäftsführer Stefan Iding berichtete, auf der Messe habe man wieder etliche Kontakte mit Kunden und Lieferanten knüpfen bzw. ausbauen können.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimtex 2008 Bild 2
Heinz-Dieter Hofmann und Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo mit neuer Decken-Kollektion der Firma Borbo-Decken