Die CreativWerkstatt macht aus "halben Portionen" ganze Persönlichkeiten

18.01.2008 | Herten

Neue Kurse und Workshops in 2008

Im Februar starten wieder neue CreativWerkstatkurse. Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 Jahren. Erstmalig dabei sind die Büchermacher.

Texte, Gedichte, Geschichten oder auch Gebrauchsanweisungen für nicht alltägliche Dinge können bei den Büchermachern unter Anleitung erstellt werden. Ab dem 01.02.2008 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der CreativWerkstatt Herten. Die Kursleiterin gibt allen Teens zwischen 10 und 14 Jahren Hilfestellung bei der Formulierung eigener Texte. Akteure und Landschaften, Gesichter und Gewänder werden gemalt. Für die Feinheiten der Realisation der Bilder sorgt die fachliche Unterstützung von einer freischaffenden Künstlerin, die auch verschiedene Maltechniken vorstellen wird. Die so entstandenen Werke werden anschließend gedruckt und in Buchform gebunden.

Ob im Urlaub oder in den Medien: Die englische Sprache ist ständig um uns herum und längst keine „Fremd-Sprache“ mehr. Deshalb dürfen ab dem 06.02.08 in der Zeit von 15.30 bis 16.30 Uhr in der CreativWerkstatt Herten jetzt auch schon die ganz Kleinen auf Englisch basteln, malen und gestalten! English Art and Adventure. In einer kleinen Gruppe sollen die Kinder im Alter von 4-5 Jahren spielerisch an Begriffe aus dem Englischen herangeführt werden

Nur für Mädchen: Ab Samstag, 09.02.08, können alle Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren im Taschenworkshop ihre eigene Tasche nähen. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden in der CreativWerkstatt aus vielen verschiedenen Stoffen stilvolle Taschen gezaubert. Ob groß oder klein, ob mit integrierter Handytasche oder mit einem Extrafach fürs Portmonee, von neutralem Blau über auffälliges Pink bis hin zu edlem Gold oder Silber…mit einer gesunden Portion Fantasie und Kreativität findet jede ihre Lieblingstasche.

Ab Samstag den 09.02.08 wird es naturwissenschaftlich. Mit dem zwei tägigen Wochenendworkshop „Durchgeblickt - die Physik des Sehens“ können sich alle Forscher in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf die spannende Reise durch die physikalischen Gesetze machen.

Detaillierte Informationen zu den oben genannten Angeboten gibt es auf der Internetseite der Creativwerkstatt unter www.creativwerkstatt-herten.de sowie im Programmheft der Creativwerkstatt.

Pressekontakt: Stadt Herten, CreativWerkstatt - Jugendkunstschule für Herten, Bürgerhaus Herten-Süd, Hans Senkel Platz 1, D-45699 Herten, Telefon: 0 23 66 / 307800, Fax: 0 23 66 / 307 811,creativwerkstatt@herten.de, www.creativwerkstatt-herten.de