Druckansicht

06. Februar 2008

Dorint Hotel & Sportresort Arnsberg Sauerland: Eichendorff-Urenkelin besucht Lesung im Kaminzimmer

Arnsberg/Köln

Das Ambiente im gemütlichen Kaminzimmer des Dorint Hotel & Sportresort Arnsberg Sauerland stimmte, die Resonanz war überwältigend und der sauerländische Autor Hans Claßen begeisterte mit seiner Stimme und spannenden Anekdoten: Die Lesung anlässlich des 220. Geburtstages des Dichters Joseph von Eichendorff war ein voller Erfolg. "Zum gelungenen Abend trug auch die Anwesenheit von Gräfin Strachwitz, der Urenkelin von Eichendorff, bei", berichtete Hoteldirektorin Christa Umlauf. "Die 82-Jährige war ganz begeistert, wie wir die Lesung aufbereitet haben."

Unter dem Titel: "Und die Welt hebt an zu singen - Romantische Grenzüberschreitungen von Eichendorff bis zur Gegenwart" trug Hans Claßen Gedichte und Prosa einer der bedeutendsten deutschen Lyriker vor. Dazu gehörte natürlich auch seine Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts", die als Höhepunkt und zugleich Ausklang der Romantik gilt. Der Vorsitzende der Schmallenberger Christine-Koch-Gesellschaft, Hans Claßen, stellte in seiner Lesung biographische Stationen im Leben Eichendorffs ebenso vor, wie tiefgründige Wesenszüge der romantischen Dichtung. Doch auch zur Aktualität schlug Claßen einen Bogen, indem er romantische Motive aus der Zeit Eichendorffs mit der Wirklichkeit von heute konfrontierte.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Arnsberg: Urenkelin des Dichters zu Gast
Der Autor Hans Claßen begrüßte zu seiner Eichendorff-Lesung im Kaminzimmer des Dorint Hotel & Sportresort Arnsberg Sauerland auch die Urenkelin des Dichters, Gräfin Strachwitz. Foto: Dorint Hotels & Resorts - Abdruck honorarfrei


Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de