Magdeburg.
Am kommenden Mittwoch (13. Febr.) wird Magdeburgs Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport, Dr. Rüdiger Koch die Sporthalle in der Othrichstraße an den Ballsportverein 93 übergeben. Der BSV 93 übernimmt die Verantwortung für das Objekt, das auch von anderen Vereinen genutzt werden kann. Die Unterhaltungskosten für die Sporthalle trägt die Stadt.
Bis zum Auszug der Grund- u. Sekundarschule am Standort Othrichstraße wurde die Sporthalle sowohl für den Schulsport als auch für den Vereinssport genutzt. Die Außensportanlage einschließlich Sanitäranlagen wurde über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ für insgesamt 464.000 EUR saniert. Die Sanierung war 2002 abgeschlossen.
Die benachbarte Schule wurde 2005/06 geschlossen. Um die Sportstätte weiterhin für die Öffentlichkeit zu erhalten, hat sich der Ballsportverein 93 Magdeburg-Olvenstedt e.V. bereiterklärt, die Betriebsführung für die Sportstätte zu übernehmen. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, bei dem ein Verein die Verantwortung für die Sportstätte übernimmt und gleichzeitig auch andere Vereine die Sportstätte nutzen können. Die Kosten für die Unterhaltung werden weiterhin aus dem Haushalt der Landeshauptstadt Magdeburg getragen.
Zwischen dem BSV 93 und dem Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement wird ein Vertrag geschlossen, der die Rechte und Pflichten beider Partner regelt. Danach übernimmt/gewährt der Verein:
- das Hausrecht für die Halle und die Außenanlagen
- die Verkehrsicherungspflicht
- Öffnungszeiten montags bis freitags von 9.00 bis 22.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 22.00 Uhr
- die durchgängige Besetzung und Kontrolle des Objekts während der Öffnungszeiten
- hausmeistertypische Reparaturen
- die Grünflächenpflege
- die Koordinierung der Hallenbelegung in Abstimmung mit dem Fachbereich Schule und Sport
Die Vergabe der Nutzungszeiten verbleibt beim Fachbereich Schule und Sport.
Derzeit nutzen neben dem BSV 93 u.a. die SG „Aufbau Elbe“, der 1. FC Magdeburg, der Sportverein Fortuna, die Sportgemeinschaft Stahl Nord, die KJFE Bauarbeiter, das ALSO Projekt, der Universitäts-Sportclub „Otto-von-Guericke“ MD e.V., der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, dem Bildungszentrum für das Hotel- u. Gaststättengewebe und dem Lebenshilfe-Werk
Hinweis für Medienvertreter:
Die offizielle Übergabe erfolgt um 9.30 Uhr und wird von einem kleinen Sportfest flankiert. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.