Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Februar 2008

Baugenehmigung für Bocholter Kraftwerk "vor der Sommerpause"

Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek auf Antrittsbesuch an der Aa / Stiftungsurkunde für Handwerkmuseum überreicht

Bocholt (pd).

Zwar müsse er sich „vorsichtig“ äußern, da das Verfahren noch nicht ganz abgeschlossen sei, jedoch sei er „guter Dinge, dass die Baugenehmigung für das Kraftwerk noch vor der Sommerpause gegeben werden kann.“ Das sagte der Präsident des Regierungsbezirks Münster, Dr. Peter Paziorek, im Rahmen seines Besuches in Bocholt, dessen Höhepunkt die Überreichung der Urkunde für die "Stiftung Bocholter Handwerksmuseum Dues - Stadtsparkasse" darstellte.

Am Morgen wurde Dr. Paziorek, seit 1. September 2007 als Nachfolger von Dr. Jörg Twenhöven im Amt, im Historischen Rathaus von Bürgermeister Peter Nebelo empfangen, wo auch die Fraktionsspitzen des Bocholter Rates Gelegenheit zum Gespräch mit dem neuen Regierungspräsidenten hatten. Einem kurzen Spaziergang durch die Bocholter City mit dem gesamten Verwaltungsvorstand folgte im Anschluss eine Besichtigung des Industrieparks, der bekanntlich um rund 60 Hektar erweitert werden soll. Wirtschaftsförderer Klaus Kaiser gab Erläuterungen zu den bereits angesiedelten Firmen, zeigte u.a. die Erweiterungsflächen des ersten Erweiterungsabschnitts (18 ha) und erörterte den Standort des GuD-Kraftwerks. Auf 7,5 Hektar Fläche will die Bocholt Power GmbH und Co. KG ein Kraftwerk zur Stromerzeugung bauen mit 425 Megawatt Leistung. Zum Vergleich: Damit ließe sich eine Stadt mit 400.000 Einwohnern versorgen. Das Investment liegt bei rund 325 Mio. Euro. 30-50 hochqualifizierte Arbeitsplätze sollen direkt im Kraftwerk, 100-200 indirekt (Wartung, Reparatur, Versorgung etc.) entstehen. 

 

Nach dem Mittagessen fand die Übergabe der Stiftungsurkunde an den Kuratoriumsvorsitzenden Walter Dues und Sparkassendirektor Aloys Eiting im Handwerksmuseum statt. "Wir sahen eine dauerhafte Zukunft des Handwerksmuseums in der Gründung einer Stiftung, und der Knoten zur Stiftungsgründung konnte im Einvernehmen mit dem Sparkassenverwaltungsrat und mit Unterstützung der Stadt Bocholt und der Kreishandwerkerschaft durchgeschlagen werden", sagte Eiting in seiner Ansprache.

 

„Bocholt gehört sicherlich zu den positiven Standorten im Regierungsbezirk Münster. Dieser Antrittsbesuch von mir unterscheidet sich im Vergleich zu manch Antrittsbesuch in anderen Kommunen hinsichtlich der guten Ausgangsdaten und Entwicklungsperspektiven“, sagte Regierungspräsident Dr. Paziorek am Vormittag.

 

Die Frage nach der Zusammenarbeit in der Fachhochschullandschaft werde künftig ein „großes Thema“ werden in Bezug auf „Standortdiskussion und Wettbewerbsverfahren im Ausbau der Hochschulen im Lande. Ich werde als Regierungspräsident versuchen, dergestalt zu moderieren, dass die Interessen des Westmünsterlandes und des Standortes Bocholt gewahrt bleiben. Wir wollen uns aus dem Münsterland beteiligen bei solchen Wettbewerbsverfahren. Mein Bestreben geht dahin, Bocholt als Standort mit einzubeziehen.“ Gespräche mit der Fachhochschule Gelsenkirchen seien auch schon gelaufen, so Dr. Paziorek. „Wie man das machen kann, steht noch nicht fest. Wichtig für mich ist, dass wir Bocholt absolut nicht aus dem Auge verlieren, und ich finde es sehr gut, dass hier die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Fachhochschule auf einen guten Weg gebracht ist.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek (r.) besichtigt die Shopping-Arkaden (Foto: Stadt Bocholt)

Bürgermeister Nebelo, neuer Erster Stadtrat Waschki (ab 1. März 2008), Regierungspräsident Dr. Paziorek und Stadtbaurat Paßlick am Neutorplatz. (Foto: Stadt Bocholt)

Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Rechts Bürgermeister Peter Nebelo. (Foto: Stadt Bocholt)

Wirtschaftsförderer Klaus Kaiser (3.v.l.) erläutert dem Regierungspräsidenten die Planungen zum Kraftwerk. (Foto: Stadt Bocholt)

Spaziergang durch die City: Der Verwaltungsvorstand mit Bürgermeister Nebelo an der Spitze stellt Regierungspräsident Dr. Paziorek (3.v.r.) Bocholt vor. (Foto: Stadt Bocholt)

Regierungspräsident Dr. Paziorek überreicht Walter Dues feierlich die Stiftungsurkunde. (Foto: Stadtsparkasse Bocholt)