22. Februar 2008

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels: Kinder zum Lesen motivieren

Kreis Viersen

Spannende Unterhaltung ist beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels garantiert: Im Herbst 2007 qualifizierten sich im Kreis Viersen 25 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aller Schulformen als Schulsieger für die zweite Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene. Am Montag, 25. Februar, stellen sie sich in der Erich-Kästner-Realschule in Kempen der Jury aus Lehrern, Mitarbeitern des Kempener Buchhandels, Jugendamt und Schulaufsicht. "Lesespaß und Leselust stehen im Mittelpunkt des traditionsreichen Wettbewerbs, der bereits zum 49. Mal ausgetragen wird ", berichtet Rosemarie Voßen, Schulamtsdirektorin im Kreis Viersen und Mitglied der Jury. "Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen die Kinder zum Lesen motivieren und ihre Fantasie anregen."

Die teilnehmenden Kinder werden in drei Gruppen eingeteilt: Hauptschüler bilden die Gruppe A, Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler die Gruppe B und Förderschüler die Gruppe C. Jedes Kind liest etwa drei Minuten aus einem Buch seiner Wahl. Danach wertet die Jury die Leistungen aus: Für Betonung, Tempo und Gesamteindruck werden Punkte verteilt. Steht dann noch kein Sieger in den drei Gruppen fest, treten die Bestplatzierten noch einmal an. "In der zweiten Runde müssen sie eine Textstelle aus einem unbekannten Buch lesen", so Voßen. Für alle Jungen und Mädchen gibt es eine Teilnahmeurkunde und ein Buch, die Sieger erhalten zusätzlich einen Bücherscheck. "Die Gewinner der Gruppen A und B dürfen den Kreis Viersen in der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten", berichtet die Schulamtsdirektorin. Für die erfolgreichsten Leseratten des Vorlesewettbewerbs winkt am Ende die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.

www.kreis-viersen.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.