Kreis Steinfurt. Die Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Steinfurt führt zum 1. März die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zum Abruf ein.
Die eVB kann für alle Zulassungsvorgänge mit Ausnahme der Ausfuhrkennzeichen verwendet werden. Alle Versicherer nehmen ab diesem Termin an dem Online-Verfahren teil. Die von der Versicherungswirtschaft zur Verfügung gestellten Daten werden von den Zulassungsstellen über das Kraftfahrt-Bundesamt heruntergeladen. Hierzu ist lediglich notwendig, dass der Antragsteller die sogenannte siebenstellige alphanumerische VB-Nummer vorlegt, die er von seiner Versicherungsagentur erhält. Zur Vermeidung von Missbrauch ist jede VB-Nummer nur einmal abrufbar.
Zur Abwicklung einer bürgerfreundlichen Übergangsregelung händigen die Versicherer ihren Kunden neben der VB-Nummer weiterhin eine inhaltsgleiche Versicherungsbestätigungskarte aus, in der die VB-Nummer eingedruckt ist. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die beantragte Zulassung erfolgen kann, da nicht alle Zulassungsstellen in Deutschland bereits ab dem 1. März diesen Service anbieten.
Bis mindestens Ende August 2008 wird die Zulassungsstelle des Kreises Steinfurt auch noch die gültigen Versicherungsbestätigungskarten in Papierform akzeptieren. Ab 1. September 2008 wird dann im zweiten Schritt auch ein Versichererwechsel und die Beendigung des Versicherungsschutzes durch den Versicherer online möglich sein.