Magdeburger Projekt „Telemann für Schüler“ ausgezeichnet
Telemann-Zentrum ist Ort im „Land der Ideen"
Magdeburg.
Das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg wurde heute von Marc Melzer, Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank Sachsen-Anhalt, für sein Jugendprojekt „Telemann für Schüler“ als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Das Projekt ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.
Marc Melzer betonte in seiner Laudatio: „Das Telemann-Projekt steht für die kreative und vor allem jugendgerechte Vermittlung traditioneller Bildungsinhalte. Das schafft Nähe zur klassischen Musik und trägt dazu bei, kulturelle Werte der Vergangenheit auch in der Zukunft zu verwurzeln. Das Projekt ist damit ein ideales Beispiel für die Verbindung von Wissenschaft und Praxis.“
Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg Dr. Lutz Trümper freut sich über die bundesweite Auszeichnung für das Telemann-Zentrum: „Wir sind sehr stolz, dass auch in diesem Jahr ein Beispiel aus Magdeburg als ausgewählter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet wird. Mit dem Projekt ‚Telemann für Schüler’ gelingt es den Telemann-Forschern seit vielen Jahren mit großem Erfolg, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.““
„Die Auszeichnung ist für uns eine besondere Ehre, würdigt sie doch das langjährige und vielseitige Bemühen, mit inhaltsreichen und originellen Ideen die junge Generation mit der Musik Georg Philipp Telemanns bekannt zu machen“, so Carsten Lange, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Telemann-Pflege und Forschung der Landeshauptstadt Magdeburg.
Das Telemann-Projekt wird in Zusammenarbeit mit 13 Schulen aus Magdeburg und Sachsen-Anhalt veranstaltet und bringt über 1600 junge Menschen mit Alter Musik in Berührung.
Rund 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen am Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. „Deutschland ist ein Land der Ideen, das seine Zukunft gestaltet. Wir haben hierzulande in allen Bereichen engagierte Bürger und Politiker, innovative Wissenschaftler und mutige Unternehmer, die mit ihrem Einsatz zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen und anderen Mut machen, Chancen zu nutzen. Wir wollen Botschafter für Leistung und Leidenschaft sein und dieses Potenzial sichtbar machen!“, begründet Marc Melzer das Engagement der Deutschen Bank.
Pressekontakt:
Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg
im Gesellschaftshaus der Landeshauptstadt Magdeburg
Brit Reipsch
Schönebecker Str. 12
39104 Magdeburg
Tel.: (00 49) 540 67 55
Fax: (00 49) 540 67 98
E-Mail: telemann@tz.magdeburg.de
www.telemann.org
Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
Tel.: (00 49) 069/910-42925
E-Mail: sandra.haake-Sonntag@db.com
Weitere Informationen unter:
www.telemann.org oder www.land-der-ideen.de
|