Presseinformation

Nr. 073 Steinfurt, 04. März 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



220 Gäste beim „Dankeschön-Abend“ des Kreises in Gravenhorst
Landrat Kubendorff bedankt sich mit Festprogramm bei Ehrenamtlichen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ab 17 Uhr 30 ging es rund im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. 220 geladene Gäste, allesamt Ehrenamtliche aus dem Kreis Steinfurt, folgten der Einladung von Landrat Thomas Kubendorff, der die „Perlen, Seelen und Macher“ zu einem „Dankeschön-Abend“ eingeladen hatte.
Allein, bei Worten sollte es nicht bleiben. Jeder Gast konnte direkt an einer kundigen Führung durch das historische Kloster teilnehmen. Lange Tafeln luden im festlich hergerichteten Westflügel zum Abendessen, musikalisch untermalt von Flöten- und Gitarrenmusik der Kreiskulturpreisträgers Volker Leiß und den Musikern Hans-Ralf Waterkamp und Wollo Seidel.

 

Landrat Thomas Kubendorff eröffnete das Abendprogramm mit lobenden Worten: „Ohne Ehrenamtliche geht einfach nichts“, war er sicher und dankte all jenen, die seit vielen Jahren ehrenamtlich arbeiten und dabei oft im Verborgenen Gutes tun. „Ich möchte Ihnen ein klein wenig von dem zurückgeben, was Sie für die Menschen im Kreis Steinfurt tun“, so sein Anliegen.

 

Elke Frauns, Moderatorin des Kreisentwicklungsprozesses, bereicherte den Abend mit einem kurzen Impulsreferat. „Ehrenamtliche sind die glücklicheren Menschen“, wies sie darauf hin, dass Engagement auch Freude zurückgibt.

 

Andrea Stullich, Chefredakteurin von Radio RST, stellte die Freiwilligenbörse ihres Senders vor. Landrat Kubendorff suchte das Gespräch mit den Gästen und zeigte sich beeindruckt von so viel Engagement – auch bei jungen Menschen.

 

Was dann folgte, war ein buntes Programm. Ob dies der Chor der Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren war, die Hip-Hop Jugendgruppe Kull:j aus Emsdetten, das Quasi So Theater in Ibbenbüren, Gitarrenmusik oder das Kabarett-Duo „Mitgift“ – viel zu gucken und zu lachen hatten die Gäste im alten Kloster.

 

Am Ende gab es zufriedene Gesichter und eine Rose für alle aus der Hand des Landrates. „Bleiben Sie dabei, der Kreis Steinfurt braucht Sie“, entließ Kubendorff seine Gäste in die stürmische Nacht – wohlwissend, dass deren anstrengende Arbeit zuhause weiter geht.





Festlich gedeckte Tische erwarteten die Gäste des Dankeschön-Abends



Landrat Thomas Kubendorff im Gespräch mit Gästen des Dankeschön-Abends