Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 13. März 2008
Haus der Romanik jetzt komplett!
Hof neu gestaltet und Internetangebot freigeschaltet

Magdeburg.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper gab heute gemeinsam mit dem  Beigeordneten für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Dr. Klaus Puchta und dem Leiter des Stadtplanungsamtes Dr. Eckhart Peters den neu gestalteten  Hof am „Haus der Romanik“ offiziell frei. Mit der Fertigstellung des Hofes ist das Haus der Romanik der Landeshauptstadt Magdeburg nun komplett und umfassend für Besucher nutzbar. Im Rahmen der Einweihung wurde auch die Internetseite www.haus-der-romanik.de symbolisch freigeschaltet. Das „Haus der Romanik“ ist damit ab sofort auch online zu besuchen.

 

Nach fünf Monaten Bauzeit sind die aufwändigen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Hof am „Haus der Romanik“ erfolgreich abgeschlossen. Das Bauprojekt kostete rund 138.000 Euro und beinhaltete die komplette Umgestaltung des Hofes. „Die Straße der Romanik gehört bundesweit zu den Top Ten der Tourismus-Straßen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr in unmittelbarer Nachbarschaft des Doms ein Informationszentrum für Touristen eingerichtet“, so OB Trümper heute anlässlich der Fertigstellung der Außenanlagen am Haus der Romanik. „Ich freue mich, dass jetzt auch die Außenanlagen komplett sind und das Informationszentrum seinen Gästen ein attraktives Umfeld bieten kann.“

 

Besondere Herausforderung für die Architekten und Planer bei der Gestaltung der Außenanlagen des Romanikhauses war die erforderliche Modellierung des bewegten Geländes der Hoffläche, weil archäologische Funde sichtbar werden sollten. Auch für die Erschließung und Andienung des Eingangsbereiches für das Informations-Zentrum „Straße der Romanik“ und für behindertenfreundliche Zugänge zu Informations-Zentrum, Gaststätte und Möllenvogteigarten mussten praktikable Lösungen gefunden werden.

 

Im Rahmen der Umgestaltung erfolgten umfangreiche Pflaster-, Betonbau, Fassaden-, Schlosser- und Landschaftsbauarbeiten.

 

Projektbeschreibung:

Der Hauptzugang zum Hof befindet sich am barocken Tor mit zwei Hauptwegebeziehungen:

·        eine geneigte Erschließungsstrecke parallel zur neuen Möllenvogtei führt  zum Museum, zur Gaststätte und in den Möllenvogteigarten

·        eine geneigte Erschließungsfläche, die auch als Zufahrt genutzt wird

 

Darüber hinaus gibt es einen Fußweg vom Remterweg aus über die Kellerdecke des ehemaligen Heizungskellers.

 

Die geneigte Hoffläche erforderte den Bau einer dreistufig verlaufenden Treppe. Zur Absturzsicherung wurde ein Geländer auf den östlichen Mauern angebracht.

 

Archäologische Funde - wie Mauerfunde - wurden im Rahmen der Umgestaltung des Hofes freigelegt und werden künftig als „Zitat zur Geschichte des Ortes“ sichtbar erhalten bzw. bis in Höhe der Platzfläche aufgemauert.

 

Die Hoffläche ist geprägt von einer 0,90 x 1,20 Meter großen roten Granitbodenplatte, die den Verlauf der „Straße der Romanik“ und deren Stationen markiert. Die Gestaltung orientierte sich an der Platte am Kastanienhain vor dem Magdeburger Dom.

 

 

Haus der Romanik jetzt auch für virtuelle Besuche geöffnet 

Seit heute ist das „Haus der Romanik“ in der Landeshauptstadt Magdeburg auch online zu besuchen. Mit der Übergabe des Hofes „Haus der Romanik“ wurde die Internetseite www.haus-der-romanik.de im Informations-Zentrum offiziell freigeschaltet. Besucher erhalten auf dieser Webseite Informationen rund um die beliebte Ferienroute „Straße der Romanik“ sowie über das Mittelalter.

 

„Mit der heutigen Freischaltung der Internetpräsenz können wir das Informationsangebot über das Haus der Romanik deutlich erweitern. Damit wird dem Gast ein umfassendes Informationssystem zur Verfügung gestellt“, freut sich Dr. Klaus Puchta, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg.

 

Neben informativen Texten bietet die in warmen Farben gehaltene Internetpräsenz eine Reihe spielerischer Elemente wie beispielsweise in der Rubrik „Romanikorte“. Mit einem so genannten „Zauberspiegel“ lassen sich Orte entlang der Straße der Romanik virtuell ansteuern.

 

Ausführlich vorgestellt wird darüber hinaus die Ausstellung im Informations-Zentrum am Magdeburger Domplatz selbst. Besonderer Clou: der Nutzer wird aktiv mit einbezogen. So kann man sich den Klang von vier historischen Instrumenten vorspielen lassen und muss gleichzeitig die gebotenen Instrumentenabbildungen richtig zuordnen.

 

Mit wenigen Klicks lassen sich auch ganze Kirchenbauten virtuell nachbauen. Eine Verlinkung zu allen Orten entlang der Straße der Romanik komplettiert den neuen Internetauftritt.

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de