Druckansicht

14. März 2008

Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Ausgezeichnetes Hotel in Sachen Qualität

Ehrung für hohen Standard im Dienstleistungsbereich

Köln/Halle - Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) ist mit dem Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Damit wird das Hotel für seinen hohen Standard im Dienstleistungsbereich geehrt. "Wir haben die Auszeichnung zum ersten Mal im Jahr 2005 bekommen, in diesem Jahr konnten wir sie erfolgreich verteidigen", berichtet Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme. Um das Zertifikat erneut zu erreichen, ist eine ständige Qualitätsverbesserung notwendig.

"Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive zwingt uns dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu hinterfragen", erklärt Thieme. "Das motiviert die Mitarbeiter und garantiert eine ständige Weiterentwicklung. Deshalb sind wir froh, dass wir an dem Projekt teilnehmen." Zur kritischen Selbsteinschätzung dienen unter anderem Mystery Checks, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie Stärken-Schwächen-Analysen. Im Rahmen des Projekts ServiceQualität nimmt das Hotel immer wieder an Schulungen zu diesen und anderen Themen teil. Ein Ergebnis: Regelmäßig werden die Mitarbeiter zu eigenen Hotel- und Restaurantgästen. Bewährt hat sich auch, dass die Auszubildenden Verwandte und Freunde als Hoteltester einladen. "So sehen wir uns immer wieder aus der Sicht des Gastes und binden die Mitarbeiter stärker an das Unternehmen", erklärt Thieme.

Viele Maßnahmen, die für mehr Zufriedenheit und eine engere Kundenbindung sorgen, wurden bereits umgesetzt: So liegt die Speisekarte inzwischen auch in englischer und französischer Sprache vor, die Minibar wurde mit regionalen Produkten gefüllt und das Frühstücksbuffet erweitert. Außerdem wurden verschiedene Flyer sowie Programme für Reiseanbieter entwickelt und in der Eingangshalle ein Defibrillator zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes aufgestellt.

Das Projekt ServiceQualität Sachsen-Anhalt ist die branchenübergreifende Qualitätsinitiative des Landes, die vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt koordiniert und von der Hochschule Harz umgesetzt wird. Mehr als 350 Unternehmen des Landes nehmen bereits an der Qualitätsoffensive teil. Das Dorint Charlottenhof erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit neun weiteren Unternehmen aus Sachsen-Anhalt am Sachsen-Anhalt Tag auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.

Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) liegt ruhig im Herzen der Stadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 166 elegante Jugendstilzimmer und Suiten. Im oberen Geschoss, mit einem traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, befinden sich zehn Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Gleich nebenan liegt der Vitalclub mit Sauna, Dampfbad, Sonnenterrasse mit Whirlpool im Freien sowie Fitness- und Massagemöglichkeiten. Im Restaurant Charlott und dem Salon Georg Friedrich Händel werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und können dabei den Blick in den Innenhof mit seinem herrlichen Jugendstilbrunnen genießen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Auszeichnung ServiceQualtät
Stellvertretend für das Team des Dorint Charlottenhof Halle (Saale) nahmen Christine Gering, stellvertretende Hoteldirektorin, und Steffen Sonntag, Gastronomiechef und Qualitätstrainer, die Auszeichnung ServiceQualität entgegen. Matthias Grünberg (rechts), Dozent an der Hochschule Harz, Koordinator des Gütesiegels. Foto: Dorint Hotels & Resorts/Abdruck honorarfrei


Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de