Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 10.04.2008

Telefonhotline rund um Elterngeld und Elternzeit
Amt für Kinder, Jugendliche und Familien informiert am 15. April von 14 bis 17 Uhr / 21 Prozent aller Antragsteller sind Väter

Münster. (SMS) Eine kostenlose Telefonhotline rund um die Themen Elterngeld und Elternzeit schaltet das städtische Amt für Kinder, Jugendliche und Familien. Am Dienstag, 15. April, freuen sich vier Fachleute der Elterngeldstelle von 14 bis 17 Uhr auf die Fragen von Eltern. Aber auch künftige Mütter und Väter sind mit ihren Anliegen zur Vereinbarung von Familie und Beruf willkommen.

Wer bekommt Elterngeld? Wie hoch fällt das aus? Muss Elternzeit genommen werden, um das Geld zu erhalten? Wie können Partner die Monate verteilen? Jungen oder angehenden Eltern brennen viele Fragen auf den Nägeln. Vor allem auch, welche Auswirkungen das Elterngeld auf Steuer und Sozialversicherungen hat. Das Mitarbeiterteam mit Tanja Hölscher, Reinhold Hundeloh, Simone Wichmann und Ute Ziegler informiert, welche Gestaltungschancen das Arbeitsrecht vorsieht. Der kostenlose Service ist unter der Telefonnummer 0800-000 15 48 erreichbar.

Seit Jahresbeginn ist das städtische Jugendamt zuständig für das Elterngeld. Und in der Bearbeitung eines der schnellsten im Lande: "Sind die Unterlagen komplett, liegt die Bearbeitungszeit unter 14 Tagen", freut sich Amtsleiterin Anna Pohl.

Einige Zahlen: 847 Anträge gingen von Januar bis März ein. Väter in der Babypause - das ist in Münster durchaus ein Thema: 178 Anträge wurden von Männern gestellt. Das ist ein Anteil von 21 Prozent. "Hier geht es um Väter, die mindestens einen Partnermonat mit finanziellen Leistungen in Anspruch nehmen", erläutert Abteilungsleiter Heiner Vogt. 694 verheiratete Mütter und Väter nutzten im ersten Quartal die staatliche Förderung. 153 Antragstellerinnen und Antragsteller waren ledig. Das Gros aller Antragsteller (647) bezieht Elterngeld bis zu einem Jahr.

Foto: Freuen sich auf glühende Drähte: Fachleute aus dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien geben an der Telefonhotline Infos rund um Elterngeld und Elternzeit. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Telefon-Hotline

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de