Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 16. April 2008

Neuer Rekord bei den Voranmeldungen
6. OLB Citylauf am 19.04.

Zum ersten Mal seit sechs Jahren hat der OLB Citylauf die Grenze von 2200 Voranmeldungen durchbrochen. Alleine im Team-Cup gehen über 150 Mannschaften mit je fünf Läufern an den Start. Mit den 5km Einzelläufern werden fast 1200 Läuferinnen und Läufer am Samstag auf den Rundkurs durch Nordens Innenstadt gehen. Realistische Endzeiten für die Teilnehmer sind hier nur noch mit einer elektronischen Zeitmessung möglich.

Angeführt wird das große Feld über 5km vom Favoriten Oliver Nauermann. Nauermann wird versuchen den Streckenrekord von 16:42 des Kölners Thomas Schmidl zu verbessern. Spannung an der Strecke ist also garantiert.

Butterfly Team-Cup durchbricht Grenze

Eine unglaubliche Entwicklung hat der Firmen- und Mannschaftslauf in den letzten Jahren gemacht. Angefangen hat man im ersten Jahr mit 31 Mannschaften. In diesem Jahr werden über 150 Teams an den Start gehen. Einer der Garanten für diesen Erfolg ist Jan Borrmann vom Fitnessstudio Butterfly.

Als sich Borrmann vor einigen Jahren entschloss den Norder Citylauf zu unterstützen, konnte er nicht ahnen welche Dimensionen sein Engagement einmal erreichen wird. War er in den ersten Jahren noch Präsenter des Walkingwettbewerbs, übernahm er in diesem Jahr zum ersten Mal das Titelpatronat für den Firmen- und Mannschaftslauf. Und das direkt mit einem riesigen Erfolg.

Der Butterfly Team-Cup ist nicht weniger als der größte Mannschaftslauf in ganz Weser-Ems. „Wir sehen uns und unser Studio nicht als Zentrum des Leistungssports. Wir wollen Menschen mit möglichst viel Spaß bewegen. Der Mannschaftslauf in Norden vermittelt genau diese Gefühl. Es geht in Norden und bei uns mehr um Gemeinschaft und Spaß am Sport als um Ehrgeiz und Hochleistungssport. Deswegen sind wir unglaublich Stolz den Teamwettbewerb präsentieren zu können“, freut sich Der Geschäftsführer Jan Borrmann über den positiven Trend des Butterfly Team-Cups.

Das die Butterflyer selbst mit gutem Beispiel vorangehen, zeigt die Meldung von acht eigenen Teams. Spitzenreiter ist man damit aber noch nicht. Die Firma Schaltgeräte Doepke aus Norden stellt in diesem Jahr mit den Teams Kurzschluss eins bis neun die Bestmarke. Das Pendant zur sportlichsten Firma ist die sportlichste Schule. Hier fallen sofort die über 100 Anmeldungen der KGS Hage auf. Verwunderlich für viele Beobachter ist allerdings, dass das in er Vergangenheit für seine Sportstärke bekannte Norder Ulrichsgymnasium lediglich den letzten Platz bei den Meldezahlen in Norden und Umgebung belegt.

Norder Bürger sind gefordert

Der Erfolg des Norder Citylaufs liegt nicht zu Letzt an der unglaublichen Stimmung die während des Samstag Vormittags in der Norder Innenstadt verbreitet wird. In der Fußgängerzone gibt es kein Durchkommen und in den Gaststätten und Cafes werden bereits in den frühen Morgenstunden die besten Plätze an der Strecke reserviert.

Die Läufer können sich darauf verlassen, dass sie durch die Norder Fußgängerzone getragen werden.

Die Veranstalter fordern jetzt alle Bürger auf, noch einmal eine Schippe draufzulegen. „Es wäre einfach gigantisch wenn sich kleine Gruppen zusammenfinden würden und auch in der Schulstraße und in der Doornkaatlohne für Stimmung sorgen. Außerdem sollte es keinen Norder geben, der nicht mit irgendeinem Gegenstand zum Krach machen in die Innenstadt kommt. Trillerpfeifen, Rasseln, sogar Töpfe und Deckel, alles ist erlaubt. Wir sind uns sicher, dass die Norder keinen Meter der Strecke ohne Beifall preisgeben werden“, freut sich ein schmunzelnder Werner Ihlow vom TV Norden bereits auf  die Verstärkung der Läufer in der Schulstraße und in der Doornakaatlohne.

Die Organisatoren sind der Meinung, dass sich gerade Freundes- und Kollegenkreise einen spaßigen Vormittag mit einem eigenen Stand an der Strecke machen sollten. Wie man sich mit einem Bollerwagen an jeder Stelle der Stadt verpflegen kann, haben viele Norder bestimmt schon einmal bei dem einen oder anderen Familienboßeln erprobt.

Zeiten im Überblick

08:00 Uhr Öffnung des Startbüros und Ausgabe der Startunterlagen

09:45 Uhr Start Bambinilauf

10:00 Uhr Start 5km Walking/Nordic Cup

11:00 Uhr Start Schülerlauf

11:30 Uhr Start 5km Volkslauf und Butterfly Team-Cup

12:30 Uhr Start 10km Straßenlauf

12:40 Uhr Siegerehrung der Schüler

ca. 13:45 Uhr Letzter Zieleinlauf  des 10km Straßenlaufs

ca. 14:00 Uhr Siegerehrungen 5km, 10km und Teams

Startpunkte

Alle Läufe haben ihr Ziel beim Torfmarkt

Bambinis: Start bei Silomon im Neuer Weg

Schüler: Start genau wie Ziel beim Torfmarkt

Alle anderen Strecken: Start vor der Post

Für Kurzentschlossene

Nachmeldungen können am Veranstaltungstag noch bis 60 Minuten vor den jeweiligen Läufen vorgenommen werden Die Veranstalter raten aber zu einer frühzeitigen Anreise um entspannt an den Start gehen zu können. Nachmeldungen werden angenommen sofern noch ausreichend Startplätze verfügbar sind.

Volles Rahmenprogramm

Für alle Teilnehmer und natürlich für die zahlreichen Gäste wird es wieder ein volles Rahmenprogramm geben. An der Strecke steht die Sambagruppe des Butterfly Fitnessstudios, Feuersalsamba aus Oldenburg und auf der Bühne wird Oliver Jüchems das Publikum mit Live-Musik unterhalten. Und natürlich ist auch für Cateringstände gesorgt die sich um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmern.

Sollte dann noch die Sonne scheinen, gibt es keinen Grund den Samstag nicht in Nordens Innenstadt zu verbringen.

Weitere Infos unter: www.citylauf-norden.de



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de