Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. April 2008

Bocholter Stadtverordnete besuchen Winterswijker Rat

Bocholt (pd).

Bereits seit dreißig Jahren gibt es die Tradition deutsch-niederländischer Ratstreffen zwischen Bocholt und Winterswijk. Diese Tradition wurde am vergangenen Freitag, dem 18. April, fortgesetzt, als die Bocholter Stadtverordneten und der Verwaltungsvorstand die Ratsmitglieder und den Vorstand der niederländischen Grenzstadt Winterswijk besuchten.

Die Deutschen wurden von ihren niederländischen „Kollegen“ auf dem Schultengut Roerdink empfangen, wo der Eigentümer des Gutes, Gerhard Huetink, humorvoll von dessen Geschichte und seinen Plänen für die Zukunft berichtete.

Für viele Lacher sorgte auch der ehemalige Grenzbeamte Jaques Buijnsters mit einem Vortrag über seine Arbeit an der Grenze.

Nach einer Fahrt durch die Außenbereich von Winterswijk wurden die Bocholter durch den Winterswijker Bürgermeister Thijs van Beem im Rathaus empfangen.

Bürgermeister Peter Nebelo erklärte in einer kurzen Rede, eigentlich glaubten die Bocholter ja, Winterswijk gut zu kennen. „Aber“, so Nebelo, „heute haben wir viel Neues erfahren und werden neue Eindrücke und Inspirationen mit nach Hause nehmen.“

Arie Schoemaker von der Gemeinde Winterswijk informierte die Besucher in einem Vortrag über die Nationaal Landschap Winterswijk.

Als eines von 20 Gebieten in den Niederlanden ist  der Außenbereich von Winterswijk mit einem Teil der angrenzenden Nachbargemeinden wegen seiner schönen Landschaft, der interessanten Kulturgeschichte und dem guten Freizeitwert zur Nationaal Landschap ernannt worden.

Das Gebiet umfasst 14.000 Hektar. Ziel der Nationaal Landschap ist der „Erhalt durch Entwicklung“ des Bereiches. Mit einem Jahresbudget von 4 Mio. Euro sollen die Umwelt gestärkt und die Lebensbedingungen in dem Bereich noch verbessert werden. In diesem Jahr sollen insbesondere die Projekte Grundstücksgrenzbepflanzung, Einpassung der Campingplätze in die Landschaft und der Bau eines Radweges in von Winterswijk nach Vreden realisiert werden.

Mit einem Essen im Restaurant Berenschot`s Watermolen klang der Besuch aus, den die Ratsmitglieder beider Nationen zu einem regen Gedankenaustausch nutzten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang im Rathaus Winterswijk
Empfang im Rathaus Winterswijk