Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. April 2008

Neue Erde für Lärmschutz-"Banane" an Münsterstraße

Bocholt (pd).

Bocholt (pd). An der Kreuzung Münsterstraße/Ostring, schräg gegenüber der Fachhochschule, wird ein Lärmschutzwall erneuert. Dazu wird rund 5.000 cbm Erdmaterial abgetragen und ersetzt.

Die Baumaßnahme beginnt am kommenden Montag, 28. April, mit der Einrichtung der Baustelle. Für den Baustellenverkehr wird eine Behelfsfahrbahn Richtung Ostring eingerichtet. Der Rad-/Gehweg kann in beiden Richtungen weiterhin genutzt werden. Die Verwaltung  bittet alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich um erhöhte Aufmerksamkeit. Die gesamte Baumaßnahme wird bis Ende Mai dauern.

 

Hintergrund: Im Zuge der Baumaßnahme Ostring wurde für den Lärmschutzwall an der Münsterstraße Boden eingebaut, der in einem sog. „wasserhöfigen Gebiet“ nicht ohne Auflagen zulässig ist. In einem solchen Gebiet muss der Schutz des Trinkwassers besonders beachtet werden, daher muss auch die Füllerde für den Wall besonderen Anforderungen entsprechen.

Da die verwendete Erde nicht der Ausschreibung entsprach, hat die Stadt Bocholt den Auftragnehmer aufgefordert, den Boden auszutauschen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Erde der Lärmschutz-"Banane" an der Münsterstraße wird ausgetauscht. (Foto: Stadt Bocholt)