Kleinbrand im Westfälischen Zentrum für Psychiatrie
25.04.2008 | Herten
Kein Sachschaden entstanden
Kleine Ursache, große Wirkung: Vermutlich war es eine weggeworfene Zigarettenkippe, die im Westfälischen Zentrum für Psychiatrie gestern für einen kleinen Brand in einem Mülleimer sorgte.
Zwar hatte Statiosleiter Frank Krause das Feuer mit einem Eimer Wasser schnell gelöscht, doch rückte die Feuerwehr – alarmiert durch die Brandmeldeanlage – nicht umsonst an. Der betroffene Raum war stark verqualmt, die weiteren Stationsräume leicht. Deshalb ging zunächst ein Angriffstrupp unter Pressatmung mit einem tragbaren Hochdrucklöschgerät zu Nachlöscharbeiten in den Sanitärraum. Anschließend wurden die Räume mit einem Hochleistungslüfter quergelüftet.
Die Bewohner der Station wurden für die Zeit des Einsatzes in einen anderen Gebäudeteil gebracht. Ein Schaden ist bei dem Brand nicht entstanden.
Die Feuerwehr war mit der Hauptwache und dem Löschzug Herten-Mitte im Einsatz. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort.
Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



