Hamm, 28. April 2008
MAXI-Radroute - Grenz-Erfahrung rund um Hamm
Neue Spiralo-Radkarte im Rahmen des Touristik-Preises
Kulturlandschaften des Münsterlandes und der Soester Börde, Pferdekoppeln und Feucht-Biotope, Industrie- und Gewerbeansiedlungen, Urlaubs-Idyllen – und das alles innerhalb der Hammer Stadtgrenzen. Bei der MAXI-Radroute stehen die verschiedenen Landschafts- und Kulturräume Hamms im Mittelpunkt. Die Strecke vermittelt Stadtansichten, die auch für viele Hammer Bürgerinnen und Bürger neu sein dürften. Entlang der Route laden schöne Picknickplätze zum gemütlichen Rasten ein, und es gibt viele Möglichkeiten zur Einkehr.
Geübte Radler fahren die 86,86 Kilometer lange Strecke entlang der Stadtgrenzen Hamms an einem Tag. Dieser Rundweg eignet sich aber auch bestens für einzelne Etappen. Denn über das landesweite Radverkehrsnetz NRW können die Radler bequem von jedem der sieben Stadtbezirke aus auf die Strecke gelangen.
Die MAXI-Radroute ist zudem ausgesprochen familienfreundlich: Teilstrecken können an verschiedenen Tagen erkundet werden. Die Strecke ist gut und leicht befahrbar, da sie nur wenige Steigungen aufweist. Und es gibt viele schöne Gelegenheiten, Pausen zu machen.
Ganz einfach erweitert werden kann die MAXI-Radroute durch Kombination mit den überregionalen Radrouten, auf die die Radler bei der „Stadtumrundung“ treffen. Dazu gehören die Römerroute, die Landesgartenschau-Route, der Werse Rad Weg und die Route der Industriekultur.
Die Gewinner des Touristik-Preises, Karin Berndt-Sander und Gisbert Sander lieferten die Idee für die neue Route entlang der Hammer Stadtgrenze.
Die Spiralo-Karte ist mit dem „fahrradtauglichen“ Maßstab 1:35.000 besonders gut lesbar. Sie ist in einer Auflage von 3.000 Stück erschienen und ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 1 € in der INSEL Hamm (Willy-Brandt-Platz) erhältlich.
Natürlich ist die Route auch im Internet zu finden unter www.hamm.de/radtouristik. In Kürze finden Sie dort auch die GPS-Daten in verschiedenen Formaten zum Downloaden. Wer die Route probeweise per GPS abradeln möchte, kann sich ein Gerät mit der MAXI-Radroute bei VeloCity in Hamm-Werries mieten.
Pressekontakt: Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing & Touristik, Dörthe Strübli, Fon: 02381/17-3481, struebli@stadt.hamm.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
MAXI-Radroute Hamm - Titelbild
|