Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Mai 2008

Alte Medikamente richtig entsorgt

ESB informiert Dienstag am Servicestand

Bocholt (pd).

Zum ersten Mal nach der Winterpause ist am Dienstag, 6. Mai die Abfallberaterin des Entsorgungs- und Servicebetriebes, Petra Somborn wieder mit ihrem Infostand in der Innenstadt zu finden. Somborn informiert auf dem St. Georg Platz in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr über den richtigen Umgang mit Altmedikamenten. Als besonderen Service nimmt Somborn an diesem Tag am Infostand Altmedikamente an. Zur Belohnung gibt es für jede Medikamentenabgabe ein kleines Präsent aus der Schatzdose.

"Leider immer noch viel zu häufig landen abgelaufene Medikamente im Abfall oder werden gar in der Toilette entsorgt. Dabei führt eine nicht sachgerechte Entsorgung zu einer Belastung von Böden und Gewässern", sagt Somborn. Verschiedene Quellen berichten, das im Jahr 2005 von ca. 7.000 Tonnen Altmedikamente nur ca. 1.400 Tonnen über Schadstoffmobile und Apotheken sicher entsorgt wurden. Der Rest landete meist im Müll oder wurde die Toilette heruntergespült.

 

Beides trägt erheblich zur Verunreinigung des Trinkwassers bei. Die von diesen Medikamentcocktails für den Menschen ausgehenden Gefährdungspotentiale seien bislang noch nicht abschätzbar, so Somborn.

 

Um sowohl Grundwasser als auch Böden nicht unnötig mit Arzneiwirkstoffen zu belasten, sollten abgelaufene Medikamente sachgerecht entsorgt werden. Dem Bocholter bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Apotheken nehmen ebenso Altmedikamente an wie der Wertstoffhof und das Schadstoffmobil. Die Medikamentenreste sollten in der Originalverpackung abgegeben werden und nicht zusammen geschüttet werden, rät Somborn. In den Gelben Sack gehören nur leere Blisterpackungen. Die Umverpackungen aus Pappe gehören in die Altpapiercontainer.

 

Als einmalige Aktion nimmt Abfallberaterin Somborn am 6. Mai Altmedikamente am Infostand auf dem St. Georg Platz an. Neben Informationsmaterialien hält sie außerdem als besonderen Service Gelbe Säcke bereit.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Somborn, ESB, 02871/246324


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abfallberaterin Petra Somborn. (Foto: ESB)