Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 07. Mai 2008
OB-Trümper ruft auf zu Lebensmittelspenden für die Magdeburger Tafel
Bundestafeltreffen vom 5. bis 7. Juni in Magdeburg

Magdeburg.

 

Mit einer Stadtwette unterstützt Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper als Schirmherr des 14. Bundestafeltreffens die Arbeit der Tafeln: Er wettet mit Gerd Häuser, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., dass die Magdeburger es schaffen, bis zum letzten Tag des Bundestafeltreffens insgesamt mindestens drei Tonnen Lebensmittel zu spenden. Das 14. Bundestafeltreffen findet vom 5. bis 7. Juni 2008 in Magdeburg statt.

 

„Magdeburg überrascht – das ist der Leitspruch unserer Stadt. Überraschen wir ganz Deutschland doch einmal mit unserer Hilfsbereitschaft“, schlägt OB Trümper anlässlich des 14. Bundestafeltreffens vor. Die Lebensmittel, die im Rahmen der Stadtwette gesammelt werden, kommen der Tafel in Magdeburg zugute. Durch sie wurden im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Essenportionen und fast 38.500 Beutel mit Lebensmitteln an Bedürftige der Stadt ausgegeben.

 

Gelingt es den Magdeburgern nicht, mindestens drei Tonnen Lebensmittel zu spenden, wird sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper selbst in den Dienst der Magdeburger Tafel stellen: Er wird einen Tag bei der Lebensmittelverteilung helfen.

 

Anlass der Stadtwette ist das 14. Bundestafeltreffen 2008. Anfang Juni reisen dazu Verantwortliche der 769 Tafeln aus ganz Deutschland nach Magdeburg, um sich über die Tafelarbeit auszutauschen. Mit einer „Langen Tafel“ in der Goldschmiedebrücke wird  am Freitag, dem 6. Juni öffentlich auf die Arbeit der Tafeln aufmerksam gemacht. Dazu werden Prominente aus Politik und Gesellschaft erwartet.

 

 

 

 

Fakten zur Stadtwette

 

Worum wird gewettet?

Die Wette, die Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit den Tafeln in Magdeburg abschließt, lautet:

„Ich wette, dass die Magdeburgerinnen und Magdeburger es schaffen, bis zum Ende des Bundestafeltreffen am 7. Juni 2008 insgesamt drei Tonnen Lebensmittel für die Magdeburger Tafel  zu spenden.“

 

Die Lebensmittel werden gewogen und in der Messehalle aufgestapelt. Die Wette endet am 7. Juni um 13.00 Uhr. Gewinnen die Magdeburger die Wette, sind sie auch selbst die Sieger: Deutschlandweit interessieren sich Medien für das Bundestafeltreffen, zu dem Delegierte der insgesamt 769 deutschen Tafeln erwartet werden. Alle Lebensmittel, die gespendet wurden, kommen der Tafel in Magdeburg zugute. Verlieren die Magdeburger die Wette, wird sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper einen Tage ehrenamtlich für die Tafel engagieren.

 

 

Was können Interessenten spenden?

Die Tafeln freuen sich über die Spende von haltbaren Lebensmitteln, z. B. Konservendosen, abgepackte Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Cornflakes, Grieß, Reis, Nudeln usw.

 

 

Welche Lebensmittel sollten nicht gespendet werden?

Nicht geeignet sind Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist oder die einer besonderen Lagerung (Kühlung) bedürfen. Das gilt für frisches Obst und Gemüse ebenso wie für Milchprodukte. Die Lebensmittel dürfen nicht in Glasverpackungen oder unverpackt abgegeben werden.

 

 

Wie und wo können Interessenten spenden?

Lebensmittel, die für die Stadtwette gespendet werden sollen, können vom 8. Mai bis zum 5. Juni an folgenden Sammelstellen der Tafel in Magdeburg abgegeben werden:

-         Magdeburger Tafel: Porsestraße 16, 39104 Magdeburg

      (Bahnhof Buckau)

                  Annahmezeiten: Montag – Freitag  9.00 bis 17.00 Uhr

-         Magdeburger Tafel: St.-Josef-Str. 82, 39130 Magdeburg

(Neu-Olvenstedt)

                  Annahmezeiten: Montag – Freitag  9.00 bis 17.00 Uhr

 

Gern nimmt die Magdeburger Tafel Spenden auch während des Bundestafeltreffens an folgenden Stellen entgegen:

- Info-Point „Bundestafeltreffen“: Regierungsstraße 37d,

               am 5.6. von 12.00 bis 18.00 Uhr

               am 6.6. von   8.00 bis 18.00 Uhr

- „Lange Tafel“ in der Goldschmiedebrücke am Allee-Center

   am 6.6. 2008 von 11.00 bis 13.30 Uhr

-  auf dem „Markt der Möglichkeiten“ der Tafeln in der Messehalle 1

   am 7.6. von 8.00 bis 13.00 Uhr

 

Die Tafeln freuen sich auch über Sammelspenden, z. B. von Schulen, Kindergärten, Vereinen oder Firmen. Wenn jemand eine größere Lieferung plant, bitte vorher bei der Magdeburger Tafel unter 0391/72 72 60 (Frau Rießler) anrufen.

 

 

Wie erfahren die Magdeburger, ob die Stadtwette gewonnen wurde?

Gern können Magdeburger dabei sein, wenn am 7. Juni um 13.00 Uhr in den Messehallen Tessenowstraße festgestellt wird, ob sie die Wette gewonnen haben. Der „Markt der Möglichkeiten“ gibt dort in der Messehalle 1 interessante Einblicke sozial engagierter Unternehmen, die sich für die Tafeln einsetzen.

 

Die Tafeln in Magdeburg und Sachsen-Anhalt nehmen Lebensmittelspenden gern jederzeit auch außerhalb dieser Aktion entgegen. Einzelspenden von Privatleuten können bei den jeweiligen lokalen Tafeln abgegeben werden. Auch wer Lebensmittel in großer Menge spenden möchte (z. B. Restaurants, Supermärkte usw.) kann sich an seine nächst gelegene Tafel wenden. Unter www.tafel.de finden Interessenten die jeweiligen Ansprechpartner für ihre Stadt.

 

 

 

Hintergrund

 

Die Tafeln

Seit 15 Jahren bestehen in Deutschland Tafeln. Inzwischen sind es 769 Tafeln in ganz Deutschland (Stand April 2008). In Sachsen-Anhalt sind 25 Tafeln aktiv, um Lebensmittel einzusammeln und an Bedürftige zu verteilen. Die Tafeln werden von unterschiedlichen Trägern organisiert oder sind selbstständige Vereine. Doch um helfen zu können, sind die Tafeln selbst auf Hilfe angewiesen. Mehr als 32.000 ehrenamtliche Helfer unterstützen deutschlandweit die Tafel-Idee.

 

 

Das Bundestafeltreffen 2008

Zum 14. Mal treffen sich die Vertreter der 769 deutschen Tafeln Anfang Juni an einem Ort und diskutieren die Tafel-Arbeit. Die Verantwortlichen der Tafeln, die ihre Aufgabe überwiegend ehrenamtlich ausüben, kommen aus ganz Deutschland. Sie tauschen sich über ihre Arbeit aus, lernen voneinander und von Dozenten während verschiedener Weiterbildungen. Dabei geht es vor allem um rechtliche und organisatorische Themen, um die Tafel-Arbeit vor Ort zu verbessern.

 

Mit der Langen Tafel am 6. Juni von 11.00 bis 13.30 Uhr wird an der Goldschmiedebrücke auch öffentlich über die Tafeln informiert. Politiker und Prominente aus TV und Radio haben sich angesagt. Der MDR wird mit einer Bühne das Programm unterstützen. Erwartet werden rund eintausend Menschen: Tafel-Aktive, Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs, Spender und Sponsoren. Sie alle sind eingeladen, an der gedeckten Langen Tafel Platz zu nehmen und gemeinsam kostenlos zu Mittag zu essen Die Lebensmittel werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt.

 

Zu den Programmpunkten des Bundestafeltreffens  zählen auch eine Abendveranstaltung, zu der sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer angesagt hat, die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. und Stadtrundgänge, um Magdeburg kennen zu lernen.

 

 

Weitere Informationen finden sie unter www.magdeburg.de.

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de