Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Mai 2008

„Wir möchten mehr Wunder!“

CBM macht auf 100-Städte-Tour 2008 Station in Bocholt / Kostenlose Seh- und Hörtests

Bocholt (pd).

Caroline ist 9 Jahre und wohnt in Nairobi/Kenia. Als gehörloses und blindes Mädchen hat sie in Afrika keine Chance. Gesundheitshelfer der Christoffel-Blinden-Mission (CBM) fanden das intelligente junge Mädchen und konnten sie operieren. Nun möchte sie Lehrerin werden.

Ilona Karin berichtete zur Eröffnung des Standes der CBM am Mittwoch, 7. Mai 2008, vor dem Bocholter Rathaus auf dem Berliner Platz, von diesem kleinen Wunder der gehörlosen Caroline. „Wir möchten mehr Wunder bewerkstelligen!“, sagte Karin, und erklärte, dass die CBM im Rahmen ihres 100jährigen Bestehens in diesem Jahr mit der 100-Städte-Tour am 7. und 8. Mai 2008 deshalb auch Station in Bocholt macht.

Getreu dem Leitgedanken der CBM „Gemeinsam mehr erreichen“ sammelt die Organisation im Rahmen des Aufenthaltes in den verschiedenen Städten Spenden für ihre Projekte. Zur Eröffnung sprach auch der Erste Stadtrat, Thomas Waschki. Er stellte kurz die Möglichkeiten vor, die die Stadt Bocholt Menschen mit Behinderungen gibt. So wird z. B. in der nächsten Zeit eine Neuauflage einer Broschüre erfolgen, die es Menschen mit Behinderungen leichter macht, sich in Bocholt zu Recht zu finden. Waschki hofft, dass viele Besucherinnen und Besucher den Stand der CBM besuchen und das Angebot wahrnehmen, den Erlebnisgang der CBM kennen zu lernen. Abschließend sprach die Vertreterin des hiesigen Lions-Clubs, Dr. Sylvia Löhr, ein Grußwort. Sie berichtete von der jahrelangen Zusammenarbeit des Hilfswerks der Deutschen Lions eV. mit der CBM, mit der vielen Menschen in der so genannten Dritten Welt geholfen werden konnte. 30 Euro kostet eine Augenoperation, damit ein Mensch nach der Erblindung durch den Grauen Star wieder sehen kann. In Bocholt bietet die CBM in ihrem Erlebnisgang sehenden Besuchern die Möglichkeit, mit einem Taststock und einer Brille, die den Grauen Star simuliert, für wenige Minuten nachzuempfinden, welche Hindernisse blinde Menschen täglich bewältigen müssen. Dabei kann schon eine Treppenstufe oder ein Wechsel des Bodenbelags zum Problem werden - für Sehende schwer vorstellbar. Im begleitenden Gesundheitsmobil können Besucher durch Optello Optik Hund kostenlos ihr Augenlicht testen lassen. Hörprobleme untersucht dort ein Hörgeräteakustiker von HörGut- Hörzentrum. Der Erlebnisgang, der bereits von rund 400.000 Menschen bewältigt wurde, ist am ersten Tag von 8.30 bis 19.00 und am zweiten Tag von 8.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Erlebnisgang-Einsätze macht die CBM Schulklassen und anderen interessierten Gruppen ein Extra-Angebot: Sie erhalten nach terminlicher Abstimmung am Erlebnisgang eine Führung mit Informationen zu den Themenbereichen "Armut" und "Blindheit". Telefonische Anmeldung unter 06251/131-290.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christoffel Blindenmission in Bocholt Bild 1

Christoffel Blindenmission in Bocholt Bild 2

Christoffel Blindenmission in Bocholt Bild 3

Christoffel Blindenmission in Bocholt Bild 4