Bocholt, 12. Mai 2008
Fachbereich Soziales wieder mit normalen Öffnungszeiten
Bocholt (pd).
Die Umstellungsarbeiten an der neuen Computer-Software sind beendet: Für den städtischen Fachbereich Soziales am Berliner Platz 2 gelten ab Montag, 19. Mai, wieder die normalen Öffnungszeiten, das heißt: Montags, mittwochs und donnerstags von 8-12.30 Uhr sowie von 14-17 Uhr, dienstags von 8-14 Uhr und freitags von 8-12.30 Uhr.
Wie gemeldet, wurde in den vergangenen Monaten ein neues Computerprogramm eingeführt für die Berechung von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung und Asylbewerberleistungen. „Und zwar kein Update, sondern eine komplett neue Version", so Fachbereichsleiter Jürgen Beese. Für rund 3.100 Fälle mussten die Daten ins neue Programm überspielt und Fall für Fall anhand einer Checkliste abgeglichen werden - mühsame Arbeit für die Sachbearbeiter. Für den Zeitraum der Umstellung hatte der Fachbereich seine Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr einschränken müssen.
Beese ist froh, dass dieser Aufwand nun ein Ende hat: „Die Leute haben Verständnis gezeigt für diese Ausnahmesituation, dafür herzlichen Dank. Mit den bekannten Öffnungszeiten wird jetzt schnell der normale Rhythmus wieder einkehren."