Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Mai 2008

„Wir wollen gar nicht wieder nach Hause!“

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing englische Schülerinnen

Bocholt (pd).

69 englische Schülerinnen der Sir-William-Perkins-School aus Chertsey/Großbritannien sind mit ihren drei Begleiterinnen vom 22.-27. Mai 2008 zu Gast beim Bocholter St. Georg-Gymnasium. Bereits zum 26. Mal war die reine Mädchenschule damit zu Gast beim hiesigen Gymnasium.

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar freute sich sehr, dass sie so viele Schülerinnen am Montag, 26. Mai 2008, morgens im Ratssaal des Rathauses am Berliner Platz begrüßen durfte. Sie stellte den Gästen kurz die Stadt Bocholt vor und dankte den Organisatoren an beiden Schulen für die Realisierung des jetzigen Schüleraustausches. Ihr besonderer Dank galt den vielen Gastfamilien, die für diese Begegnung in und um Bocholt gefunden wurden.

Anschließend erklärte sie ihnen am Beispiel des Bocholter Ortsteils Suderwick das Leben der hiesigen Menschen an der deutsch-niederländischen Grenze. Als Beispiel gab sie das Seniorenwohnheim in Suderwick-Dinxperlo an. Eine Brücke verbindet das kleine deutsche mit dem größeren niederländischen Haus, so dass hier grenzübergreifend alte Menschen betreut werden können. “12 Jahre hat die Realisierung dieses Projektes gedauert.“, so die stellvertretende Bürgermeisterin. Auch eine weitere Idee für eine internationale Schule an der deutsch-niederländischen Grenze wird zurzeit diskutiert, sagte Feldhaar. Bisher besuchen die deutschen Kinder anstelle eines deutschen Kindergartens die niederländische Basisschool. Mit Beginn der 1. Klasse im Alter von 6 Jahren wechselten sie jedoch wieder in die deutsche Grundschule. Feldhaar stellte sich am Schluss gerne den Fragen der Schülerinnen.

„Der Aufenthalt in Bocholt hat uns sehr gut gefallen und wir wollen gar nicht wieder nach Hause gehen. Vielen Dank für Alles!“, mit diesen Worten bedankte sich eine junge Engländerin bei ihren Gastgebern für die schöne Zeit. Neben dem städtischen Empfang gehörte zum Austauschprogramm auch gemeinsamer Unterricht mit den deutschen Gastgebern, eine Tagesfahrt nach Münster sowie eine Stadtrallye in Bocholt.

Am Dienstag, 27. Mai 2008, werden die jungen Engländerinnen wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Sir William Perkins High School 26. Mai 2008
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 26.5. 2008 eine Schülergruppe der Sir William Perkins High School - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt