Eine kleine Delegation aus Gummersbachs französischer Partnerstadt La Roche sur Yon ist zurzeit zu Besuch in der Kreisstadt. Vizebürgermeister Tarek Tarrouche und Hélène Crepeau vom Büro für internationale Beziehungen besuchen gemeinsam mit ihren Gastgebern Bürgermeister Frank Helmenstein und dem technischen Beigeordneten Ulrich Stücker einen deutsch-französischen Bürgermeisterkongress, zu dem Ministerpräsident Jürgen Rüttgers am 27. und 28. Mai nach Köln eingeladen hat. Beraten wird dort die Frage, wie aus den zum Teil seit vielen Jahren bestehenden bilateralen Städtepartnerschaften ein Netzwerk entstehen kann, das dem Motto "Global denken, lokal handeln" gerecht wird.
Am Rande des Kongresses wird es eine Reihe von Gesprächen und Besichtigungen der französischen Gäste in Gummersbach geben, so zum Beispiel Besuche im Gymnasium Grotenbach und der Gesamtschule Derschlag, ein Gespräch mit dem Leiter der Stadtwerke, Peter Thome, und eine Begegnung mit Vertretern des Städtepartnerschaftsvereins a.m.i.k.o.
Begleitet werden Tarrouche und Crepeau von der Journalistin Marthe Gey, die Reportagen über Gummersbach für den französischen Lokalsender Canale 15 drehen wird.