Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Juni 2008

Neue Bürgermeisterin in Rossendale

Christine Gill an der Spitze der englischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

Die Bürgerinnen und Bürger der englischen Partnerstadt haben eine neue Bürgermeisterin zu ihrem Oberhaupt erwählt. Die Stadtverordnete Christine Gill wird für ein Jahr ehrenamtlich die Geschicke Rossendales leiten.

Christine Gill wurde am 16. Mai 2008 von der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates im Whitworther Rathaus, einem Ortsteil Rossendales, gewählt. Ihre drei Töchter, Andrea Fletcher, Caroline Bleakley und Philippa Molloy, werden ihre Mutter bei offiziellen Anlässen als „Mayoress“ (Bürgermeisterin) begleiten.

In der englischen Tradition steht immer ein Bürgermeisterpaar an der Spitze einer Stadt. Dieses war in der Vergangenheit oftmals der Partner des jeweiligen Bürgermeisters oder auch schon einmal eine weitere Person aus der Stadtverordnetenversammlung.

Der Ehemann von Christine Gill, Peter Gill, ist im vergangenen Jahr verstorben. Das Ehepaar Gill war in Bocholt wohlbekannt. Bei verschiedenen Anlässen traten sie hier als „Town-Crier“ (Stadtschreier) auf.

Die Position der stellvertretenden Bürgermeisterin übernimmt für die Wahlperiode 2008/2009 die Stadtverordnete Joyce Thorne. Sie wird von ihrer Tochter Luba Reeder begleitet. Auch Joyce Thorne war bereits mehrmals mit offiziellen Delegationen der englischen Partnerstadt in Bocholt.

Insgesamt hat der neue Stadtrat der englischen Partnerstadt Rossendale 36 Sitze. Davon gingen in der Wahl am 1. Mai 2008 21 Sitze an die Konservative Partei, die Labour Partei (Sozialisten) erhielt 11 Sitze, die Freien Demokraten 3 und die Unabhängigen einen Sitz.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte der neuen Bürgermeisterin der englischen Partnerstadt zu ihrer Wahl und wird sie im Rahmen der Reise der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt im Juni persönlich kennen lernen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Christine Gill
Christine Gill wurde am 16. Mai 2008 zur neuen Rossendaler Bürgermeisterin gewählt.