Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. Juni 2008

„Bitte rechts ran fahren“: Schüler verteilen Dank- und Denkzettel

Anhalteaktion der Grundschulen läuft an / ´Runter vom Gaspedal´ vor Schulen und Kindergärten

Bocholt (pd).

Einige Autofahrer schauten verdutzt, als es am Dienstag auf dem Heutingsweg hieß: „Bitte rechts ran fahren!“ Eine Radarpistole maß die Geschwindigkeit, doch Polizei und Ordnungsamt blieben im Hintergrund. Dafür traten Schüler der Clemens-August-Grundschule an die Autofahrer heran und verteilten Dank- oder Denkzettel – je nachdem, ob die Geschwindigkeit in der Tempo 30-Zone eingehalten wurde oder nicht.

„´Runter vom Gaspedal´ vor Schulen und Kindergärten, so lautet die Botschaft“, sagt Ludger Thesing, der seitens des städtischen Ordnungsamtes die Aktion betreut. „Autofahrer sollen gerade in Bereichen, wo sich Kinder aufhalten, mit angepasster Geschwindigkeit und erhöhter Aufmerksamkeit fahren. Durch den Einsatz der Schüler als „kleine Hilfspolizisten“, die Denk- oder Dankzettel verteilen, bleibt die Botschaft besser in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer hängen: Sie freuen sich über ein Lob, sie ärgern sich über einen Denkzettel."

Seit 1997 führt die Stadtverwaltung zusammen mit der Polizei und den Grundschulen diese Anhalteaktion durch. Außerdem, so Thesing, trainieren die Kinder nebenbei, wie sie Erwachsene auf deren Fehlverhalten ansprechen.

 

Die Aktion läuft während der gesamten Woche, morgen an der Pestalozzischule (4.6.), dann an der Josef- (5.6.) und Edith-Stein-Schule (6.6.).

 

Die Stadtsparkasse Bocholt sponsort T-Shirts und Mützen für die Schüler und unterstützt diese Verkehrssicherheitsaktion mit 2.800 Euro.

 

Verkehrssicherheit wird auch am 14. Juni groß geschrieben: Dann findet auf dem St. Georg-Platz in der Bocholter City der Verkehrssicherheitstag statt. Geboten wird ein buntes Programm für Jung und Alt mit allerlei Mitmach-Aktionen und Tipps rund ums Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Auch ein Fahrsimulator ist im Einsatz.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeit hielten, bekamen von den Schülern einen Dankzettel ausgehändigt. (Foto: Stadt Bocholt)

Die Stadtsparkasse Bocholt unterstützt die Aktion mit 2.800 Euro. (Foto: Stadt Bocholt)