10. Juni 2008

Kreismusikschule Viersen: Instrumententag war gut besucht

Kreis Viersen

Das Kennenlernen der verschiedenen Musikinstrumente stand beim ersten Instrumententag der Kreismusikschule Viersen im Mittelpunkt. Gitarre, Schlagzeug, Oboe oder E-Bass - für jedes Kind gab es das passende Instrument zum Ausprobieren. Und auch die Eltern, die ihre Kinder begleiteten, versuchten sich an den verschiedenen Instrumenten. "Rund 3.000 Besucher nahmen das Angebot des Instrumententages an", schätzt Bernhard Kleoeters, stellvertretender Musikschulleiter. "Viele waren zum ersten Mal hier, andere kannten wir schon aus der Musikalischen Früherziehung."

Zum ersten Mal fand die Information über die Musikinstrumente, die in der Kreismusikschule unterrichtet werden, in dieser Form statt. "Die ganze Familie sollte die Gelegenheit bekommen, Instrumente auszuprobieren", so Kloeters. Das Konzept kam an. Überall wurden eifrig die verschiedenen Instrumente ausprobiert. Die Musikschullehrer wurden nicht müde, dem Nachwuchs die Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente zu erklären. In kleinen Konzerten konnten die kleinen und großen Besucher den Klang der einzelnen Instrumente hören. Und einige Kinder hatten sich am Ende des Tages schon fest für das Instrument entschieden, dass sie in Zukunft lernen wollen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Instrumententag

Musiklehrer Ralf Auf der Heiden und seine Kollegen zeigten den Nachwuchsmusikern beim ersten Instrumententag in der Kreismusikschule die wichtigsten Handgriffe. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Instrumententag

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.