17. Juni 2008. Langeweile in den Sommerferien? Das wird für alle Kinder und Jugendliche, die beim Ferienprogramm der Jugendbücherei der Stadtbibliothek Kassel im Ferienbündnis Mitte mitmachen, ein Fremdwort sein. Denn für Rätsel, Geheimnisse und Spannung ist reichlich gesorgt!
Bei der Langen Lesenacht am Dienstag, 15. Juli, ab 19 Uhr wird wieder mal gelesen, bis die Augen zufallen. Im Dunklen wird dabei die Jugendbücherei im Taschenlampenlicht ganz anders aussehen als bei Tag. Schlafsack, Iso-Matte, Taschenlampe und Zahnbürste sind mitzubringen, am nächsten Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück. Achtung: Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich, und die Teilnahme an der Langen Lesenacht kostet drei Euro.
Bereits am Mittwoch, 2. Juli, heißt es von 10 bis 12 Uhr „Willkommen auf der Wortspielwiese“. Wer hilft Basti Blitzmerker, das Geheimnis um die Rätselfreundin zu lüften? Bei den Geschichten von Erwin Grosche sind alle als Rate-Experten gefragt. Außerdem werden Fantasiepostkarten an Freundinnen und Freunde entworfen.
Zauberzeichen, Geheimschriften und Zungenbrecher werden am Mittwoch, 9. Juli, von 10 bis 12 Uhr präsentiert. Ellen Pasinski aus Vellmar liest lustige Geschichten in Kasseler Mundart. Und sie kennt sich auch mit Buchstabensalaten, Schüttelreimen und Dialekten aus!
Verblüffende Wort- und Sprachspiele für Kinder und die ganze Familie warten am Mittwoch, 23. Juli, von 15 bis 17 Uhr auf Leute, die mitmachen. Angeleitet werden sie dabei vom Kasseler Spiele- Autor Martin Ebel und dem Verein „Kassel-Spielt e.V.“
Außerdem finden noch zwei Vorlesenachmittage mit Vorlesepatin Monika Lindner statt: Am Mittwoch, 2. Juli, und am Mittwoch, 16.Juli, jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr.
Die Jugendbücherei am Entenanger ist (auch in den Ferien) von Montag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Tel. 9201717 sowie im Internet unter www.stadtbibliothek-kassel.de
(1947 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.