17. Juni 2008. Als eine Entscheidung, die die wirtschaftliche Entwicklung Kassels und der gesamten Region Nordhessen positiv beeinflussen wird, hat Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen am heutigen Dienstag die Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes zum geplanten Ausbau des Flughafens Kassel-Calden bezeichnet. Im städtischen Pressedienst erklärte er, mit dem ausgebauten Flughafen Kassel-Calden entstehe ein weiterer wichtiger Baustein in der Verkehrsinfrastruktur Nordhessens.
Schon jetzt sei Kassel auf Straße und Schiene gut erreichbar, meinte Hilgen. Um seiner Mittelpunktfunktion in Deutschland und Europa aber wirklich gerecht zu werden, müsse der Flughafen Kassel-Calden wie geplant ausgebaut werden. Dieser komme nicht nur den Menschen zugute komme, die per Flugzeug in den Urlaub wollten, sondern auch der nordhessischen Wirtschaft. Die Unternehmen der Region erhielten nämlich einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Entscheidungsregionen und Ballungsräumen.
Oberbürgermeister Hilgen zeigte sich sicher, dass durch einen ausgebauten Flughafen nicht nur der Tourismus in Nordhessen profitiere, sondern auch zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Region entstehen würden. „Diese Arbeitsplätze sind dringend nötig, wir brauchen sie!“, meinte Hilgen abschließend.
(1284 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.