Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Juli 2008

Matjes, Würstchen und Bocholter Bier fanden reißenden Absatz

Feinschmeckerfestival in Aurillac war voller Erfolg

Bocholt (pd).

Einen reißenden Absatz fanden die kulinarischen Kostproben am Stand der Stadt Bocholt auf dem Feinschmeckerfestival („Festival du Goût“) vom 27. -29. Juni 2008 in der französischen Partnerstadt Aurillac.

Am Freitagabend wurde das „Festival du Goût“ im feierlichen Rahmen offiziell vom Schirmherrn, den Regierungspräsidenten der französischen Region Auvergne und ehemaligen Bürgermeister der französischen Partnerstadt Aurillac, René Souchon, eröffnet. Er bedankte sich in seiner Ansprache ausdrücklich für das Kommen der Bocholter, die in diesem Jahr damit zum ersten Mal mit verschiedenen hiesigen Produkten an diesem Spezialitätenmarkt teilnahmen.

Der Hotel- und Gaststättenverband – Ortsverband Bocholt – hatte in Zusammenarbeit mit dem Museumsrestaurant „Schiffchen“ die Gäste des Festivals an diesen drei Tagen mit „Matjes nach Hausfrauenart“ verwöhnt. 600 Fische hatten die Bocholter mitgebracht, die allesamt den Weg in die französischen Mägen fanden.

Daneben standen die luftgetrockneten Mettwürstchen des Hofladens Slütter, das Bier des Bocholter Brauhauses und der Apfel-Secco des Weingutes Kloster-Kraul hoch im Kurs bei den Besucherinnen und Besuchern. Auch das Roggen-Brot aus Ralf’s Backstube, die Schnäpse sowie den Kaffee von Imping’s Kaffee genossen die Gäste. Außerdem gab es den „Grenzlandtropfen“ von Getränke Nienhaus-Lensing und weitere Liköre und Schnäpse der Brennerei Geuting zum Verkosten.

„Der Stand der Stadt Bocholt war einer der schönsten und am besten besuchten auf diesem Festival“, so Jean-Pierre Joanny, stellvertretender Bürgermeister der Partnerstadt Aurillac-Arpajon-sur-Cère und zuständig für die Städtepartnerschaftsbeziehungen. Er verkostete auch als erster die heimischen Spezialitäten aus Bocholt und freute sich, im kleinen Bocholter Kochbuch „Savourer entre amis“ (Freundschaft genießen) die Rezepte aus dieser Region in französischer Sprache nachzulesen. Das Kochbuch hat die Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gaststättenverband und der Bocholterin Inge Demming für die Gäste des Festivals herausgegeben.

Großen Zulauf bei den jungen Gästen des Festivals fand der Bocholter Stand im Bereich des Kinderschminkens. Zwei junge Bocholter Abiturientinnen zauberten bunte Schmetterlinge, Dracula oder auch Piraten auf die Gesichter der kleinen Gäste. In der Zwischenzeit genossen die Eltern die Spezialitäten am Stand und schmökerten in den dort ausgelegten Informationen zur Stadt Bocholt.

Viele Gäste kannten Bocholt aus eigenen Begegnungen, einige hatten aber auch nur von der Stadt gehört. Interessiert waren alle Besucherinnen und Besucher und staunten, dass die Stadt Bocholt mit so vielfältigen Produkten aufwarten konnte.

„Es war eine rundherum gelungene Aktion, um die Partnerstadt Bocholt in Aurillac vorzustellen“, zog die städtische Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach das Fazit aus dem Auftritt beim Feinschmeckerfestival. Bei ihr hatten sich an diesem Wochenende verschiedene Gruppen gemeldet, die gerne Kontakte mit Bocholter Vereinen aufnehmen möchten.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo wird´s freuen: „Ziel muss es sein, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass in Zukunft die gegenseitigen Besuche wieder stark zunehmen“, fordert Nebelo in seiner aktuellen Video-Kolumne für den Monat Juli auf der städtischen Internetseite www.bocholt.de. Er war terminlich verhindert und hatte in einem schriftlichen Grußwort dem Bürgermeister der Stadt Aurillac, Alain Calmette, alles Gute für ein gelungenes Feinschmeckerfestival übermittelt. Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 1

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 2

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 3

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 4

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 5

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 6

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 7

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 8

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 9

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 10