Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 03.07.2008

Tiefbauamt führt über die Kläranlage
Spannendes Programm an fünf Sonntagnachmittagen in den Ferien

Münster (SMS) Welche Wege nimmt das Wasser? Wie wird aus dem gebrauchten Dusch-, Spül oder Toilettenwasser wieder sauberes Nass? Diese Fragen lassen sich leicht klären bei einem Rundgang über die Hauptkläranlage, Zum Heidehof 72. Das städtische Tiefbauamt bietet in den Sommerferien an fünf aufeinander folgenden Sonntagen jeweils um 15 Uhr spannende Führungen an. Die erste Führung ist am Sonntag, 6. Juli.

In drei Reinigungsschritten rückt das Tiefbauamt dem Schmutz im Wasser zu Leibe. Zwei Feinrechen halten den gröberen Dreck zurück. Dort bleibt so manches hängen, was im Abwasser gar nichts zu suchen hat. Sogar ein Gebiss haben die Mitarbeiter der Kläranlage dort schon geborgen. In den 180 Meter langen Becken der biologischen Reinigungsstufe, dem Herzstück der Anlage, vertilgen Mikroorganismen und Bakterien Schadstoffe wie Stickstoff oder Phosphor – ähnlich wie es in natürlichen Seen und Flüssen geschieht. Zum Schluss bleibt neben grobem Schmutz und Sand eine ganze Menge Schlamm übrig. Um die Verwertung und Entsorgung der Reste kümmern sich die Mitarbeiter der Hauptkläranlage ebenfalls.

Bei der Führung können die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie man im Alltag mit geringem Aufwand dazu beitragen kann, die Kläranlagen und damit die Umwelt weniger zu belasten. Anmelden kann man sich zu der kostenlosen Führung unter Tel. 16 13 10 bei Monika Grunde.

Bild: Rund 60 000 Kubikmeter gereinigtes Wasser fließen aus der Hauptkläranlage täglich in die Ems. Foto: Luftbild Heye. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Hauptkläranlage

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de